Hund:Nein, mir ist aufgefallen das die "Acht Dhyanas" in diesem Text nicht vorhanden sind. Aber diese könnte man gerne auch mit Berücksichtigen.
Warum möchtest Du diese denn berücksichtigen, wenn es für Dich so erscheint, als liege es im "Reich der Unmöglichkeit all die Anforderungen" zu erfüllen, die dort genannt sind?
Du könnest Dich stattdessen allein auf das Satipatthāna-Sutta stützen und die ungeheure Menge an Lehrreden des Sutta Pitaka, in denen Jhanas auftauchen, einfach ignorieren. So wird es in einigen sogenannten Vipassana-Sekten gemacht.
Oder Du könnest Dich zunächst auf die "Minimalanforderungen" bzgl. Jhana beschränken:
ZitatAlles anzeigenAls der Haushälter Dasama seine Geschäfte bei Pātaliputta erledigt hatte, ging er zum ehrwürdigen Ānanda, nach Beluvagāma nahe Vesālī. Nachdem er ihm gehuldigt hatte, setzte er sich seitlich nieder und fragte ihn: "Ehrwürdiger Ānanda, ist vom Erhabenen, der weiß und sieht, der verwirklicht und vollständig erleuchtet ist, irgendeine einzelne Sache verkündet worden, durch die, wenn ein Bhikkhu umsichtig, eifrig und entschlossen verweilt, sein unbefreiter Geist befreit wird, seine nicht vernichteten Triebe vernichtet werden, und er die höchste Sicherheit vor dem Gefesseltsein erlangt, die er vorher noch nicht erlangt hatte?"
"Ja, Haushälter, solch eine einzelne Sache ist vom Erhabenen verkündet worden."
"Was ist diese einzelne Sache, ehrwürdiger Ānanda?"
"Haushälter, da tritt ein Bhikkhu ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Er erwägt dies und versteht es so: 'Diese erste Vertiefung ist produziert und willentlich herbeigeführt. Aber was auch immer produziert und willentlich herbeigeführt ist, ist vergänglich, dem Aufhören unterworfen [1].' Auf dieser Grundlage stehend, erlangt er die Vernichtung der Triebe. Aber wenn er die Vernichtung der Triebe nicht erlangt, dann wird er aufgrund jener Begierde nach dem Dhamma, jenes Entzückens über das Dhamma [2], mit der Vernichtung der fünf niedrigeren Fesseln, einer, der dazu bestimmt ist, spontan (in den Reinen Bereichen) wiederzuerscheinen und dort Nibbāna zu erlangen, ohne je von jener Welt zurückzukehren."
"Dies ist eine einzelne Sache, die vom Erhabenen, der weiß und sieht, der verwirklicht und vollständig erleuchtet ist, verkündet wurde, durch die, wenn ein Bhikkhu umsichtig, eifrig und entschlossen verweilt, sein unbefreiter Geist befreit wird, seine nicht vernichteten Triebe vernichtet werden, und er die höchste Sicherheit vor dem Gefesseltsein erlangt, die er vorher noch nicht erlangt hatte."
(Majjhima Nikāya 52: Der Mann aus Aṭṭhakanāgara - Aṭṭhakanāgara Sutta)
Viele Grüße
Elliot