Beiträge von Elliot im Thema „Buddhistische "Übermenschen"“

    Hund:

    Nein, mir ist aufgefallen das die "Acht Dhyanas" in diesem Text nicht vorhanden sind. Aber diese könnte man gerne auch mit Berücksichtigen.


    Warum möchtest Du diese denn berücksichtigen, wenn es für Dich so erscheint, als liege es im "Reich der Unmöglichkeit all die Anforderungen" zu erfüllen, die dort genannt sind?


    Du könnest Dich stattdessen allein auf das Satipatthāna-Sutta stützen und die ungeheure Menge an Lehrreden des Sutta Pitaka, in denen Jhanas auftauchen, einfach ignorieren. So wird es in einigen sogenannten Vipassana-Sekten gemacht.


    Oder Du könnest Dich zunächst auf die "Minimalanforderungen" bzgl. Jhana beschränken:



    Viele Grüße
    Elliot

    Hund:

    Heute habe ich die Sutre im PK gelesen:
    "Die kürzere Lehrrede über das Gleichnis von der Elefantenspur - Cūḷahatthipadopama Sutta"


    ... Ich kann mir kaum vorstellen das es jemanden gibt auf dieser Erde, der die Acht Dhyanas gemeistert hat.


    Tauchen in Cūḷahatthipadopama Sutta denn "Acht Dhyanas" auf?


    Viele Grüße
    Elliot