Beiträge von Dopamin im Thema „Wiedergeburt ohne Ich-> wie soll das funktionieren“

tschuppi:

Wenn es kein ich gibt, was wird dann wiedergeboren?

lg

Ein Begehren, entstanden aus der Imagination der Wahrnehmung und der Sinne.
    Die Imagination nennt sich "Ich" und wirkt abgrenzend.
    ´
    Dieser Ich-Impuls, ist also etwas Entstandenes, das Du selber bewußt kennenlernen und abstillen kannst:

Jedesmal wenn Du "bewertend denkst", dann schürrst Du diese Imagination.

Jedesmal wenn Du schreibst z.b.! Darum ist dieses Forum auch eine lustige Widersprüchlichkeit.

Das was Du bist, ist zusammengesetzt. Jedes Zusammensetzendes, so hat Buddha bewiesen, ist vergänglich...darum bist auch Du als Zusammengesetztes vergänglich (unbeständig, nicht einheitlich,. nicht ewig)...aber da es in einem riesigen universalen Stoffwechsel besteht, setzt es sich immer wieder neu zusammen. Anlaß dieser neuen Zusammensetzung ist die unbeherschte sich aufbauende Imagination. Nicht Du bist, es ist, nicht Du handelst, es handelt.....Das nennen wir Wiedergeburt. Wenn Dich das interessiert: Skandha-Lehre lesen!

Zitat

Die ganze Welt ist ein Geist. (Fa Yen)

Erst wenn wir diese abgrenzende Imagination namens "Ich" abschalten, erfahren wir die "wahre Natur der Welt".

Buddhismus ohne Wiedergeburtsglaube ist nicht nur widersinnig, sondern auch unsinnig. Buddhas Motiv war die Überwindung der sich immer wiederholenden Leiderfahrung (Rad des Lebens). Wer also das Rad des Lebens (Wiedergeburt, sich immer wiederholende Leiderfahrung) nur als Option oder als nettes "Gedankenspiel" abtut, lehnt ein Teil der Lehre Buddhas ab und er lehnt damit auch das Rade der Lehre und seine Gegenbewegung zum Rad des Lebens als heilsam ab. Wir Buddhisten haben keine Angst vor dem Tod, uns entsetzt die ständige, scheinbar unaufhaltsame, wiederkehrende Leiderfahrung/Wiedergeburt. Der Tod (Zustand des Zerfalls), als Ort der absoluten Empfindungslosigkeit, als bewußtloses schwarzes Loch, aus dem es keine Wiederkehr mehr gäbe, aber in dem auch keine Erfahrungen irgendwelcher Art gemacht werden könnten, wäre fast schon ein "Paradies". Aber dem ist leider nicht so......