Beiträge von fotost im Thema „Wie konnte der historische Buddha es zur damaligen Zeit wissen?“

    void:

    ^..
    Damit ist Buddha moderner als die meisten religiösen Traditionen, wo man ja häufig versucht auf möglichst viele Fragen Antworten zu haben: Wie eine Gesellschaft aussehen soll, was wann und wie moralisch korrekt ist, wie die verschiedenen Tierarten entstanden sind und wie die Welt aufgebaut ist.


    Je mehr die Wissenschaft enthüllt, wie sehr viele der religiösen Erklärungen sich da grundsätzlich verhoben und gnadenlos geirrt haben, desto besser steht Buddha Shakyamuni da, der es ablehnte sich in den Morast der Weltspekulation zu begeben. ( Für mich bezeht sich Shakymuni in Passagen wie der über das expandierende Universum einfach nur den Kenntnisstand seiner Zeit und seines Publikums, ohne da rumzupropheteln und rumzuenthüllen)


    Genau meine Idee! Religion ist tot.


    Buddhismus als Verhaltenslehre wird immer wichtiger!

    Hund:

    Ja okay, das mit denn Organen könnte ich mir noch vorstellen. Aber das, das UNIVERSUM EXPANDIERT? Euer Ernst?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums


    Oder das das Universum sich zusammenzieht? Wo gibt es eine einzige naturwissenschaftliche Anzeige dafür heute?


    Nimm es für das was es ist. Spekulationen von Leuten ohne jede Chance, am wissenschaftlichen Prozeß teilzuhaben. Irgendwo an Lagerfeuern im fernen oder mittleren Osten. Häufig von Schwaden langsam verbrennender Kräuter, die heute bei uns verboten sind umwabert... 8)


    Nimm es für das was es ist.


    Die vorwissenschaftlichen Erklärungsmodelle der 'Welt' waren vielleicht für ihre Zeit ausreichend. Heute bringen sie nur Elend und Brutalität hervor.