Beiträge von verrückter-narr im Thema „Welche Rolle spielt der Pali-Kanon im Zen“

    Zitat

    Wer meint Zen-Buddhismus zu praktizieren und sich dabei an überlieferte Texte hält kann keinen Zen-Buddhismus praktizieren, er macht irgendetwas anderes. Man kann nicht die Nichtanhaftung leben und sich gleichzeitig an Vorgaben binden. Entweder die Leerheit konsequent oder es ist etwas anderes...
    Das ist das einzige wahre beim Praktizieren von Zen-Buddhismus, es gibt nichts was von außen tröstet...(auch kein Pali-Kanon), es kann nur von innen kommen...


    tatsächlich? was hat denn dann z.B. Oi Saidan Roshi, ehemaliger oberster Abt der Rinzai-Shu, fast sein ganzes Leben lang gemacht? Er hat nämlich häufig seine Schüler angehalten, die Sutren zu lesen und laut zu rezitieren und sich mit den chinesischen Klassikern zu befassen.

    Zitat

    Zuerst muss man die chinesische Dichtkunst lernen. Dadurch kann man den passenden Ausdruck relativ schnell finden. D.h.: chinesische Klassiker zu lernen ist nötig.


    http://www.zen-kreis-hamburg.d…rview%20Oi%20Saidan_B.pdf
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Ci_Saidan


    Außerdem sind weder die chinesischen Klassiker noch der Pali-Kanon oder andere buddhistischen Schriften dazu da, den verwirrten Geist zu trösten, sondern sie bilden eine Anleitung und Unterstützung auf dem Weg zur eigenen Befreiung und zum Erwachen, da der normale verwirrte Geist der Menschen hierzu von alleine nicht in der Lage ist.


    Sowohl die Soto als auch die Rinzai-Shu besitzen seit Jahrhunderten eigene Universitäten bzw. Priesterschulen, wo das Studium der buddhistischen Schriften zum Pflichtprogramm gehört.
    http://www.hanazono.ac.jp/english
    https://www.komazawa-u.ac.jp/english/


    Die Texte, die sowohl im Pali-Kanon als auch im Japanischne Kanon, dem Taishō Shinshū Daizōkyō, zu finden sind, befinden sich dort im
    Band 1-2: 阿含部類Agama Section: T0001 – T0151


    Die speziellen Zen Texte finden sich hier:
    Band 44-48:禪宗類 The Chan (Zen) School Group: T1985-T2025
    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C5%AB_Daiz%C5%8Dky%C5%8D


    Eine detailierte Übersicht der Texte findet man hier
    http://vnbaolut.com/daitangtue…yana-Tripitaka-Titles.pdf
    http://terebess.hu/zen/szoto/Map-of-the-Taisho.pdf