Beiträge von Adrenaline im Thema „Welt-Bevölkerung“

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der chinesitsche Staat, wenn er etwas durchsetzen will, dies nicht durchsetzen kann. Ich glaube, das Problem war ihnen nicht so bewusst. Die Männer sind ja jetzt erst erwachsen. Früher war man mehr damit beschäftigt, dass Abtreibungen stattfinden, das wollte man ja.
    Ich denke einfach es wär möglich gegen die Mädchenabtreibungen vor zu gehen.Allerdings Abreibungen wird es viele geben wenn die Leute hohe Strafen zahlen müssen für ein Kind "zuviel". Also ist das von dem her auch kritisch.

    Karnataka:

    Ein berechtigter Einwand. Genau da liegt der Haken, wenn einer patriarchalen Gesellschaft Geburtenregelung aufgezwungen wird. Ergebnis ist, dass so lange abgetrieben wird, bis ein Junge da ist. Denn ein Ultraschallgerät findet sich selbst in der ärmlichsten Siedlung.


    Vielleicht dringt aber mal durch, was in China grade los ist. Sehr viele junge Männer sind einsam, oder kaufen sich eine Braut im ärmeren Ausland. Auch dafür braucht man Geld. Vielleicht sind ja manche froh um eine Tochter, denn ihr wird dieses Schicksal erspart. Das Angebot bestimmt ja die Nachfrage. Frauen in China und den Ländern wo die Frauen gekauft werden sind jetzt sehr wertvoll. Die Indische Regierung könnte ja auch traurige Geschichten verbreiten über einsame chinesische Männer als Warnung.Ich glaub in China ist es jetzt einfach verboten, dass Frauenärzte den Eltern das Geschlecht mitteilen. Falls nicht, könnte es Indien halt so machen.

    @ Karnataka:
    Nur steht der Dalai Lama eben alleine da unter den Religiösen die etwas zu sagen haben. Der Papst empfahl kürzlich die drei-Kind Familie für Katholiken. Er hat zwar aus der Perspektive gesprochen, dass die zehn-Kind Familie nicht nötig sei, aber es hilft ja trotzdem nicht, wenn er eine Zahl nennt, die die Überbevölkerung immer weiter treiben wird.
    Und wie gesagt, auf den Dalai Lama hören nicht so viele. Also haben zu dem Thema eben nicht-religöse Menschen auch viel Gutes bei zu tragen. Ich wollte ja nur das betonen, dass Wissenschaft den Vorteil hat, dass viele dran glauben. Schafft man eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Buddhismus, dann ist das bestimmt hilfreich für die Menschheit.