Beiträge von nyalaana im Thema „"Ist heute eigentlich Gewitter?"“

    Es hängt auch davon ab mit welcher Dauer Wallace die Bezeichnung "stabile Shine" belegt. Er meint doch wohl sicher nicht, dass wenn man einmal stabile Shine stabilisiert hat, man dann Zeit seines Lebens in stabiler Shine verweilt?


    Und was ist mit den Formen von Shamatha, die laut Wallace in einem Retreat stablile Shamatha tatsächlich durchführen, und dann irgendwann einmal wenn sie nicht mehr im Retreat sind eben halt nicht mehr in stabiler Shamatha verweilen? Haben die dann auch im retreat "nur" Achtsamkeitsmeditation geübt?


    Ich denke es hängt einfach mit den Definitionen von Wallace, was nun eine Retreat-Situation ist, was Shamatha, stabile Shamatha und was Achtsamkeitsmeditaion ist zusammen.


    Da die feinen Bedeutungsunterschiede hier im Inernet auseinanderzuklambüsern halte ich für sehr schwer. Brauchen tut man sowas wohl eher im Gespräch mit einem Lehrer, damit er dann besser Hilfestellung geben kann.

    Samten:
    Zitat

    Nach Allan Wallace ist eine stabile Shine Meditation sogar nur im Rahmen eines Retreats möglich, da hier die geistige Ruhe besser gedeihen kann.



    son Quark.


    Wow dieses Gewitter habe ich ja garnicht mitbekommen. Vorneweg, ich hab Wallace nicht gelesen.
    Die Aussage von Sherab Yönten ist auch ein wenig zweideutig. Ist gemeint,
    dass
    a.) das Ausüben von stabiler Shine Meditation nur im Rahmen von einer Retreat-Situation möglich ist,
    oder
    b.) das erstmalige Erfahren, also das Kennenlernen von stabiler Shine nur in einer Retreat-Situation möglich sein soll?


    a.) das wäre wirklich eine gewagte Aussage, weil wer will ausschließen, dass nicht doch ein Meister, ein Lama, ein Rinpoche oder ein Yogi in der Lage ist unabhänigig vom Ort stabile Shine aufrecht zu erhalten? Ich bin durchaus der Meinung, dass es Menschen gibt, die zB beim Spaziergang durch London zu noch viel mehr in der Lage sind.


    b.) gedeihen von geistiger Ruhe, diese Formulierung mag darauf hindeuten, dass es bei der Aussage um diejenigen geht die stabile Shine noch nicht erfahren haben, bzw es gerade einüben diesen Zustand länger Aufrecht zu erhalten. Da wird sicher keiner wiedersprechen, dass eine Retreat-Situation, in der zB ein Lehrer anwesend ist der dabei unterstützen kann oder die durch das Abhalten der weltlichen Störungen, förderlich ist. Aber kann man auch tatsächlich Ausschließen, dass das die ersten Schritte bei stabiler Shine nur in Retreat-Situationen kennen gelernt werden können?



    Die Aussage von Sherab Yönten mit einem "son Quark." zu kommentieren, kann sicher despiktierlich rüberkommen. Aber inhaltlich kann ich sie durchaus nachvollziehen.