Beiträge von gbg im Thema „"Ist heute eigentlich Gewitter?"“

    Lucy:

    ..............und du kennst samtens Praxis so genau?


    Innerhalb der Tradition wird wie fast überall mit Meditation mit einem Objekt begonnen, dann kann man den kompletten vajrayana durchmachen um bei der Meditation im Sinne von mahamudra zu landen.
    Oder man praktiziert 'einfach' immer weiter ohne die vajrayana schleife, wie es zennies machen - und landet, Überraschung, ebenfalls dort.


    Was ist überhaupt so toll daran, sich über die Praxis anderer den Kopf zu machen - hättest du das gerne über dich?


    Geht es bei allen Meditationen im Grunde genommen nicht immer nur um zwei Dinge, nämlich um no mind und Gegenwärtigkeit?
    Gegenwärtigkeit erlangt man mE durch im Hier und Jetzt sein unterstützt durch Objektmeditation. No mind über sein im inneren Körper unterstützt durch Atmung.
    Sind das für euch auch schon die "Mönchswege"?