Beiträge von Noreply im Thema „Wolfgang Praxislog“

    Nach meinem Empfinden geht es so allmählich um die Wurst. Das doch auf die Atem Beobachtung zurückgehen ist ein guter Weg. Weil es jetzt gut geht. Glaube nicht das Du bei der Meditation Sinneseindrücke verhindern sollst, das geschieht bei der Einsichtsmeditation sehr leicht, man ist so beschäftigt das Sinnesobjekte nicht mehr zugelassen werden.
    Bei Beginn der besser gewordenen Atem Betrachtung werden die Tore für die Wahrnehmung der Sinnesobjekte geöffnet und Einsichten verbannt. Ab jetzt geht es um das nur wahrnehmen der Sinnesobjekte, kein ganz schließen der Augen, kein Benennen der Sinneswahrnehmung, kein Versuch die Sinnesobjekte zu erklären oder über sie nachzudenken.
    Jetzt geht es darum die Sinnesobjekte wahrzunehmen ohne Filterung. Das zu sehende, zu hörende, zu riechende, zu schmeckende usw. Jede Einmischung des Ego zu beseitigen, nicht um Einsichten geht es sondern um das was wirklich, durch die eigenen Sinne, da ist.
    Nicht um das Das durch eigenes Denken da ist, da ist nämlich die Illusion, das nicht durch Sinne erfahrbare, da ist das was aus den wahrgenommenen Sinnesobjekte gemacht wird, nicht nur das wahrnehmen.
    Geh auf Den Weg der Sinnesobjekte, das ist der Weg unter deinen Füßen mehr Weg gibt es nicht, deine Haut, deine Augen, deine Nase, deine Zunge, dein Ohr, dein Herzschlag ist Der Weg.
    Aber Vorsicht vor der Euphorie, dem Glücksgefühl, der Glückseligkeit das sind Erzeugnisse des Ego die verhindern wollen das Du das erkennst. Das Ego wirklich und wahrhaftig eine notwendige Illusion ist, eine Fatamorgana ist auch real nur das was sie Dir zeigt ist Illusion. Doch diese Illusion macht nicht die Fatamorgana unwirklich.
    Das Ego wird zu Rolle, zur Maske/Persona und das verhindert die Identifizierung mit dem Ego als ich bin dies, ich bin das. Jetzt kann es wichtig werden das Neti Neti anzuwenden Nicht Dies, Nicht Dies, wenn NICHT meditiert wird. Das darf ab jetzt nicht mehr in der Meditation benutzt werden wie auch jedes Nachdenken über noch so Heilige Dinge oder Dhamma, das ist jetzt nicht mehr Meditation sonder Zazen des Soto ohne jeden Beschäftigung mit Gedanken. Da ist eine Weiße Wand vor dir und alles was Du auf dieser Wand siehst wird entweder wirklich wahrgenommen oder sofort verworfen. Kein Koan mehr, kein Mantra, kein Denken, NUR sitzen mit allen Sinnen wach.