Beiträge von Yofi im Thema „War der Gautama Buddha geistig fix und fertig?“

    Am Rande noch, der Weg ist das Üben und jeder, der das wirklich will, kommt hin. Die erste Hürde ist den Zweifel an der Richtigkeit zu überwinden, und jenes bleibt wohl niemandem erspart. Es kann heftig werden, es kann auch länger dauern, aber irgendwann ist es mit dem Hadern und der Unfreiheit vorbei, und dann wird es eben feierlich.

    Überweltliches Wissen ist jenseits der Sinnestäuschung. Das ist wie wenn ein Wesen, das nur zweidimensional lebt, seine Wahrnehmung erweitert und räumlich sehen kann. Die meisten Zweidimensionalen werden das nie erfahren, weil sie ein beschränktes Weltbild haben, sie wissen nicht, dass es darüber hinaus etwas geben könnte. Das ist die Sinnestäuschung.


    Die Zweidimensionalen denken z. B., dass Dreidimensionale träumen, "glauben" oder sonst etwas fantastisches tun, was der Wahrheit nicht entsprechen kann. Die Dreidimensionalen wissen aber, dass die andere Sicht eine Beschränkung ist. Erklären kann man das glaubhaft nicht, das liegt an der Natur der Sache. Eine Erfahrung ist nicht übertragbar.