Beiträge von Sunu im Thema „Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?“


    Das Problem ist wenn man die Natur als eine Art Gottersatz betrachtet, die sich strafend auf die Jenigen auswirkt, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen.
    Als ob wir das überhaupt könnten ! Ich denke diese Betrachtungsweise:.. "dort ist die Natur....da der Mensch"
    hat erst wesentlichen Schaden angerichtet.
    Dabei sind wir doch selbst Ausdruck der Natur. Wir sind eben nicht "outstanding", sondern gehören voll dazu. Wenn das Bewusstsein dazu fehlt, dann kommt es zu unachtsamen Verhalten. Und häufig wird der" Fehler" begangen, dass wir es zwar gut meinen, wenn wir unseren Kindern vermitteln : " Der Mensch ist schlecht und man muss ihn von der Natur fernhalten, damit er nicht alles kaputt macht ", einen gesunden Bezug zur Natur und somit zu uns selbst, ersticken wir damit jedoch schon im Keim.

    Freeman reloaded:

    Ich bin Dir übrigens sehr dankbar für all Dein kritisches Nachfragen, lieber Sunu, denn das hilft ungemein, diesen Thread hier lebendig zu halten :)


    Meine Kritik soll Anregung zum nachdenken sein...Für mich in erster Linie...D.h. manchmal denke ich einfach laut.. Gut wenn du das nicht als Kritik an Deine Person verstehst... Dann habe ich das angemessen kommuniziert. Es ist ja nicht so, dass mir das Thema total wurscht wäre.


    Ja...genau...dieses Schuld und Sühne Apocalypsedenken...Das steht uns im weg.... Man muss achtgeben, dass so etwas nicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird.. Warum das Ganze also ?
    Nur um später mit erhobenen Zeigefinger da stehen zu können..." Seht ihr, ich habe es euch ja schon immer gesagt" ?

    Zitat


    Lieber Sunu, betrachtest Du die Meldung bzw das amerikanische Militär, das in dem von mir verlinkten Artikel vor einer globalen Flüchtlingskrise unvorstellbaren Ausmasses warnt, wirklich als "Propaganda von Umweltaktivisten"?



    Nee, aber die schrecken scheinbar nicht mehr davor zurück, diese Nachrichten für ihre Propaganda zu nutzen...Das traurige ist ja, dass sie sich damit auf das Niveau von Trump,Le Pen, AFD und Konsorten begeben..... Nach dem Motto: " wir werden von Nordafrikanischen Stämmen überrannt und Schuld ist der Klimawandel....


    Jo...das Wasser verdampft ins All...und ist dann für immer verschwunden..... Neee...
    Es gibt Wege, aber die werden kosten ...Was man jetzt tun kann, sollte getan werden...und wir werden uns einschränken müssen....Die Krümmel die vom Teller fallen reichen da nicht mehr aus.... Na und ? Das meine ich...
    Man setzt auf das falsche Pferd, wenn man weiter auf die Gier der Menschen setzt, indem man die "Flüchtlingskriese" auspackt nach dem Motto " wenn ihr nicht sofort die Heizung um 2 Grad zurückdreht...dann nehmen sie euch alles weg und überrennen euch".....

    Freeman reloaded:
    Sunu:

    Na und ?


    Du magst zZt noch fragen "Na und?". Andere sind da offenbar weniger gelassen. Mal sehen, wer noch gelassen sein wird, wenn die Flüchtlingszahlen in die zig und hunderte Millionen gehen. Nordafrika trocknet komplett aus.


    Findest Du Deinen Kommentar nicht evt ein wenig ignorant? Genau diese "Na und"- Haltung ist immerhin Hauptursache für die globale Klimakrise.


    Womit ich ein Problem habe,ist, dass jetzt selbst schon Umweltaktivisten nicht mehr davor zurückschrecken auf Kosten der Flüchtlinge Propaganda zu machen....


    Ausserdem haben wir es Jahrzehntelang geschafft Öl über Pipelines aus der Wüste hierher zu schaffen...umgedreht sollte es also auch kein Problem sein Wasser nach Nordafrika zu transportieren....Wenn man das wirklich wollte....



    Es spricht momentan sehr viel dafür, dass Neonicotinoide..d.h. bestimmte Pflanzenschutzmittel eine Hauptursache für das Insektensterben sind. Man hat EU-weit bereits 2013 den Einsatz von Neonicotinoiden stark beschränkt. Inzwischen gibt es einige weitere Studien, die den Verdacht erhärten. In Frankreich wurde Mitte des Jahres beschlossen den Einsatz von Neonicotinoiden zu verbieten, allerdings mit wenigen Ausnahmeregelungen... In Deutschland ist man da noch nicht angekommen.... Sollten sich jedoch aus weiteren Untersuchungen ergeben, dass Neonicotinoide die Verursacher für das Insektensterben sind, bin ich mir sicher, dass diese auch hier, so wie in der ganzen EU, endgültig verboten werden.
    Privatleute die einen Garten haben, können Bienenweiden und Wildblumenwiesen einrichten. Das Nabu z.b. bietet dazu Samenmischungen und Tipps zur Pflege an. https://www.nabu.de/umwelt-und…gartenelemente/04630.html Auch einen Balkon kann man mit insektenfreundlichen Pflanzen gestalten. Das sieht sehr schön aus, macht Spass und hilft den Insekten. Im öffentlichen Bereich können Verkehrsinseln usw. naturnah gestaltet werden. Es zeigt sich, dass so etwas sehr gerne vom Bürger angenommen wird. Gleichzeitig fördert man das Naturbewußtsein. https://baden-wuerttemberg.nab…-natur-im-siedlungsgruen/


    Hierbei sollte man aber auf einheimische Samenmischungen zurückgreifen !


    http://www.naturgarten.org/fil…hhaltig_Reinhard.Witt.pdf

    Freeman reloaded:
    Sunu:

    So wird das aber nix.... Die Leute wollen solche Anschuldigungen nicht hören...wollen auch nicht auf Leute hören, die so reden: " Ihr seit dumme Dummkonsumierer!"... Antwort :
    "Nein ihr seit dumme Körnerfresser!" ...
    So erreicht man nichts.... Auch nicht mit..." Oh Gott, oh Gott wir werden alles sterben" ... Weil Angst ist kein guter Antrieb....ganz im Gegenteil.


    Ach werter Sunu, habe ich Dir Angst gemacht? Das tut mir so leid. Wissenschaftliche Warnungen bewegen die Leute nicht, Angst bewegt die Leute nicht... was also schlägst Du vor? Wie wärs mit Wattebäuschen werfen?


    Warnungen und bewerfen ( womit auch immer), Spott.... Wohin denkst du denn, dass das führt? Wozu soll das gut sein ?
    Man müsste erstmal vernünftig miteinander kommunizieren...

    Freeman reloaded:

    generell auf krankmachenden, den dem dumpfen Herdentrieb folgenden Dummkonsum auf ein Minimum reduzieren usw usw usw. Jeder kann eine Menge tun.



    So wird das aber nix.... Die Leute wollen solche Anschuldigungen nicht hören...wollen auch nicht auf Leute hören, die so reden: " Ihr seit dumme Dummkonsumierer!"... Antwort :
    "Nein ihr seit dumme Körnerfresser!" ...
    So erreicht man nichts.... Auch nicht mit..." Oh Gott, oh Gott wir werden alles sterben" ... Weil Angst ist kein guter Antrieb....ganz im Gegenteil.

    Freeman reloaded:
    Sunu:

    Spielt es da eine Rolle ob der Klimawandel "anthropogen" ist oder nicht ?


    Das ist eine wirklich sehr naive Frage, Sunu. Ein globale, gierige, ignorante Minderheit ist VERANTWORTLICH für die anthropogene Klimaerhitzung. Diese globale Minderheit versucht seit vielen, Jahrzehnten, genau diese Verantwortung zu umgehen und heizt stattdessen den Kochtopf, den Grill weiter und weiter an. Solange diese Verantwortung nicht ernstgenommen und entsprechend gehandelt wird, ist es aufgrund des universalen Kausalgesetzes unausweichlich, dass es auf dem Planeten Erde heisser und heisser werden wird :)


    Verantwortlich...nicht verantwortlich...du bist Schuld ...dieser ist Schuld....anthropogen...natürlich....Wärend so gestritten wird, wird es heißer und heißer...Das Erhitzen der Gemüter macht es nicht besser.
    Die Menschen neigen dazu sich zurückzuziehen wenn man sie beschuldigt ...sie blocken ab...greifen an, wenn sie angegriffen werden. Es geht nicht darum, wer oder was Schuld hat. Die Frage ist, was kann getan werden ? Was gibt es für Erkentnisse? Es wurde z.b. festgestellt das CO2 ein Faktor ist...Was kann der Mensch also z.b. tun um zu verhindern, dass weiter CO2 in die Atmosphäre gelangt ? Alles andere hilft nicht...

    Freeman reloaded:
    Sunu:

    Angst als Motivation irgendetwas zu ändern, kann auf dauer nichts gutes entstehen. Erst wenn dem Menschen wieder bewusst wird, dass er die " Natur" selbst ist... und sie nicht als getrennt von ihm wahrgenommen wird, kann sich ein gesundes Verhältnis einstellen. Der Mensch ist weder die Krone der Schöpfung, noch ein Krebsgeschwür ! Er gehört zur Natur...er ist durch und durch die Natur selbst.....Das wollte ich sagen...ich wollte dich nicht der Angstmacherei bezichtigen oder so etwas.... Wobei dein letzter Satz irgendwie durchaus bedrohlich rüberkommt.... :? Obwohl das ist nur eine persönliche Einschätzung...


    Ich hatte Dich ja auch garnicht direkt angesprochen^^


    Wenn der Tod, die Konfrontation mit dem Tod Angst macht, liegt das dann an mir oder woran liegt das? :angel:


    Keine Ahnung...der Tod war nicht gemeint sondern:


    "Hat das irgendwas mit "Angstmachen" zu tun oder ist das einfach das, was auch der Buddha lehrte? Die wirkliche ANGST wird noch kommen."


    Hat mich wahrscheinlich irgendwie daran erinnert ...:

    Zitat

    Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; 12die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen


    Angst als Motivation irgendetwas zu ändern, kann auf dauer nichts gutes entstehen. Erst wenn dem Menschen wieder bewusst wird, dass er die " Natur" selbst ist... und sie nicht als getrennt von ihm wahrgenommen wird, kann sich ein gesundes Verhältnis einstellen. Der Mensch ist weder die Krone der Schöpfung, noch ein Krebsgeschwür ! Er gehört zur Natur...er ist durch und durch die Natur selbst.....Das wollte ich sagen...ich wollte dich nicht der Angstmacherei bezichtigen oder so etwas.... Wobei dein letzter Satz irgendwie durchaus bedrohlich rüberkommt.... :? Obwohl das ist nur eine persönliche Einschätzung...



    Ich find es nicht zielführend wenn man mit Angstmache versucht irgendetwas zu ändern.
    Das dient bestenfalls wieder der Wirtschaft...wer Angst hat konsumiert. Die Grünen sind zu einer Oberklassepartei mutiert...Umweltschutz wird als neuer Einkommenszweig betrachtet, die Wirtschaft reibt sich die Hände.
    Das ist das Problem mit den sogenannten 68ern. Auch wenn tatsächlich schon etwas erreicht wurde in
    Sachen Umweltschutz, ist das alles nur eine eher Oberflächliche Geschichte, solange sich der Mensch als getrennt von der Natur wahrnimmt...
    Es ist eben auch dieses Denken vom bösen Menschen, den man von der Natur fernhalten muss...Man sperrt ihn regelrecht aus...
    Da ist der Mensch, dort ist die Natur.... " Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur"....
    Das ist auch eine Folge von Schuld und Sühne denken...."Der Mensch ist schuld und bekommt nun die Quittung".....Oder Egoismus nach dem Motto :" Geht mich doch alles nichts an"
    Dabei gehört der Mensch zur Natur, ist selbst Natur.... Da vielen dieses Bewusstsein fehlt, gibt es die Probleme erst... Und diese Verblendung wird leider auch sehr häufig sogar von sogenannten " Umweltaktivisten" kultiviert.
    Auch wenn sie es eigentlich "gut"meinen.