In der Die Feuerpredigt (Ādittapariyāya) sagt der Buddha:
Alles brennt, ihr Mönche. Und was alles brennt, ihr Mönche? Das Hören, die Töne - das Riechen, die Gerüche - das Schmecken, die Geschmäcker - das Tasten, die tastbaren Dinge - das Denken, die Gedanken brennen, das Denkbewußtsein brennt, die Denkberührung brennt und was durch die Bedingung der Denkberührung entsteht, nämlich freudiges, leidiges oder neutrales Gefühl, auch das brennt. Durch was brennt es? Durch das Feuer des Begehrens, durch das Feuer des Hasses, durch das Feuer der Verblendung brennt es, durch Geburt, Alter, Tod, Kummer, Jammer, Schmerz, Leid und Verzweiflung brennt es, so sage ich.
-
Ich frage mich, inweiweit hier "Feuer" einfach nur eine Metapher ist, oder inwieweit es tiefer reicht. Wärme hat ja mit erhöhter Aktivität und Bewegung zu tun, und bestimmt gab es damals in Indien Waldbrände - sich selbst verstärkende und ausdehnende Flammenmehre, die nichts als Asche zurückliesen.
Normalerweise kann man nur die Vegetation vebrennen die konkret verfügbar ist, aber dadurch das fossile Brennstoffe in grossen Masse aufgetan wurde, konnte man in einem Jahr einmal nicht nur so viel an Wald vebrennen, wie in diesem Jahr wuchs, sondern pro Jahr die Wälder von 400 Jahren in Motoren verbrennen - und dabei eine ungeahnte Energie und Betriebsamkeit freisetzten: Die neuen Möglichkeit Wünsche zu realisieren, setzt dann natürlich auch neue Zu- und Abneigungen frei. Und neue Asche, CO2 usw.
Ich sehe es also so, dass samsarische Rad sich ölgetrieben einfach schneller dreht, und deswegen mehr umsetzt. Auf der einen Seite mehr Geburt an Produkten und Konsummöglichkeiten, auf der anderen Seite aber auch mehr Verzehren von Ressourcen, mehr Tod für Tiere und Pflanzen, mehr Erschöpfung in Böden, Meeren und Herzen - der grosse Burnout.
Die Technik und die Verfügbarkeit der Ressourcen hat da die menschliche Natur verstärkt und beschleunigt. Und insofern sich die Feuepredigt auf die meneschliche Natur bezieht, bezieht sie sich auch gerade auf deren technisch verstärkte Variante.
In dem Zusammenhang passt es auch, dass Nirvana das "Verlöschen" bedeutet.