Beiträge von Doris im Thema „Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?“

    Freeman reloaded:

    Doris


    "Also, nicht ausklinken, sondern aufdröseln und entgegenhalten."


    Diese Fähigkeit ist vielleicht nicht jedem gegeben. Dazu gehört eiskalte, emotionslose Objektivität, Zähigkeit, Entschlossenheit, Ausdauer, der Mut, dem Tod zu begegnen und ihm nicht auszuweichen.


    Das ist erlernbar.
    Gehört das nicht zu den buddhistischen Tugenden, denen wir uns, zumindest nach außen hin, verpflichtet haben?
    In erster Linie gehört Disziplin dazu. Das beinhaltet auch, sich nicht von seinen Emotionen, auch und gerade der Emotion der Hilflosigkeit, auszuliefern.
    Eiskalt ist da gar nix.

    Freeman reloaded:

    Ich stimme Dir vollkommen zu. All dies sind natürliche Aufgaben jedes bezahlten Politikers. Und wer da meint, ICH wäre derjenige, der solche Vorschriften erliesse, der trifft VOLL in's Leere. Erlasse ICH irgendwelche Vorschriften für die Politiker? Eine solche Behauptung ist schlichtweg lächerlich :|


    Aber wir als Souverän können das. Müssen sogar. Das ist unser Job.
    Und fordern können wir sowieso.


    Dass einer allein das nicht kann, ist klar. Aber Yofi schlägt mit der Buddhismus-Keule um sich, um hebt das Thema auf eine Ebene, auf die es nicht gehört.

    Zitat

    Buddha sprach von der Übernahme der Verantwortung für sich selbst, nicht davon, sie den anderen vorzuschreiben. Eine bessere Wahl als nach Rache zu sinnen wäre die Bemühung selbst ein Mensch zu werden, der Vorbild für andere sein kann. Nur anhand einer solchen Konfrontation können Menschen dazu lernen. Oder wie funktioniert ein Lehrer-Schüler-Verhältnis anders? Nörgelt der Lama, droht mit der Hölle und macht Vorwürfe, weil man noch so tief in der Unwissenheit steckt?


    Der Buddhismus verweist den Einzelnen auf sich zurück. Das schließt aber keineswegs die Verantwortung und das Engagement für Politik aus.


    Diese Art der Vermischung von Ebenen und Argumentation ist typisch für populistische Manipulation. Das schafft Verwirrung, und diese wird beabsichtigt.


    Also, nicht ausklinken, sondern aufdröseln und entgegenhalten.

    Zitat

    Schreibe ich hier irgendjemandem etwas vor? Wem schreibe ich irgendetwas vor? Den Politikern und Wirtschaftsbossen?


    Ich finde es z.B. super, dass es Vorschrift ist, auf Spielstraßen nur mit 30 km/h zu fahren.
    Oder dass Wasserrohre nicht mehr aus Blei bestehen dürfen. Oder dass DDT nicht mehr verwendet wird. Oder dass Ärzte eine regelrechte Ausbildung mit Prüfung nachweisen müssen. …


    Kein Angst vor Vorschriften!