Beiträge von void im Thema „Freundin Peinlich“

    Melancholy hill:

    Vielen dank an all die schnellen und umfangreichen Antworten ich glaube es ist vielleicht wirklich gut sie demnächst einfach mitzunehmen.
    Ich werde mich einfach überwinden so dass mir nichts peinlich zu sein hat.
    Im nachhinein schäme ich mich glaub ich mehr für die Frage als für das mitnehmen meiner Freundin das sind einfach Gefühle die mich wirklich nicht lenken sollten.
    Es sind Gedanken wie diese die wenn sie mich beschäftigen mich auch gleichzeitig wütend machen (auf mich selbst) und wiederum Selbsthass verursachen.
    Ich danke euch allen nochmals sehr für die guten Antworten :)


    Peinlich bedeutet in erster Linie "sozial schmerzhaft" und das muss überhapt nicht damit einhergehen, dass man jemand verachtet.


    Gerade wenn man sensibel ist, dann versucht man auf seinen Gegenüber einzugehen, um einen gemeinsamen Kommunikationslevel zu finden. Wenn man aber gleichzeitig mit Leuten aus unterschiedlichen Bereichen zu tun hat, dann kann das leicht überfordern.


    mal als Extrembeispiel: Wenn bei einem Bewerbungsgespräch die eignen Eltern mit dabei sind, dann ist das eine Überlastung, weil man nur schwer gleichzeitig im Businessmodus und im Kind-Modus sein kann, ohne einer der beiden Rollen nicht gerecht zu werden. Was als "sozial schmerzhaft" d.h. peinlich rüberkommt.


    Das einen so eine soziale Doppelsituation überfordert, kann in der Situation selbst liegen, und bedeutet nicht, dass man deswegen jemand verachtet. Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn meine Frau mit Freudinen weggeht und ebfinden es nicht als problmatisch, wenn sie mich da nicht dabei haben will.