Beiträge von nyalaana im Thema „Freundin Peinlich“

    Melancholy hill:

    Im nachhinein schäme ich mich glaub ich mehr für die Frage als für das mitnehmen meiner Freundin das sind einfach Gefühle die mich wirklich nicht lenken sollten.
    .. mich ... wütend machen ... Selbsthass verursachen


    Der erste Schritt ist ja, zu erkennen, dass man all diese Gefühle hat. Es gibt so manchen, der sich seiner Gefühle garnicht so bewust ist.
    Dann kann man schauen wie einen die eigenen Gefühle beeinflussen. Ich komme dann öfters zu dem Schluss, dass ich so ja eigentlich garnicht Handeln will/wollte. Oder in Deinem Fall kann es ja sein, dass Deine Gefühle der Grund sind warum Du Deiner Freundin vorschreiben willst ob sie mit Dir mitgeht oder nicht, anstatt dass sie selbst entscheidet was sie will oder was sie lassen will.


    Ist oft nicht einfach für mich meine Gefühle mir selbst erhlich gegenüber zu ergründen. Und dann zu akzeptieren: " Ja so fühle ich!" Aber ich muss ja dann nicht immer den Handlungen die mir meine Gefühle einflüstern Folgen. Ich habe dann ja die Wahl etwas anderes zu machen. Wenn ich meine Gefühle nicht erkenne und dann habe ich diese Wahl noch viel weniger.


    Wenn mich jemand zB ärgert, dann kann ich einfach zurückschnauzen und auch unfreundlich sein. Ich kann aber auch feundlich zu ihm sein, weil ich ja "gut" sein will, und den ärger einfach beiseiteschieben/Unterdrücken/runterschlucken. Oder ich kann in diesem Moment erkennen dass ich gerade mit Ärger reagieren werde, und wenn ich dann schnell nachdenke über seine Motive warum er das macht was mich ärgert, und meine Motive warum ich darauf anspringe. UNd wenn mir das gelingt, dann merke ich manchmal, dass ich garnicht mehr ärgerlich darauf reagieren muss, weil der Ärger verflogen ist. Wenn ich mich dazu entscheide kann ich mit "Gegenärger" reagieren, oder es aber auch lassen und ganz anders reagieren. Ich bin davon überzeugt, dass dieses "schnell nachdenken" durch Meditationspraxis ermöglicht/gefördert/gestärkt wird.