Beiträge von Doris im Thema „Freundin Peinlich“

    Hey, nur keinem Selbsthass nachgeben!
    Wir Menschen machen einfach komische Dinge, um unsere Schwächen und Ängste zu kompensieren. Das kann man akzeptieren, dann muss man nicht posen, weder vor sich, noch vor anderen und alles ist schon mal halb so dramatisch. (Und Deine Freundin muss nicht mehr als Schutzschild vor Dir stehen, damit Du Dich sicher fühlst.)

    Das Problem scheint nicht Deine Freundin zu sein, sondern Deine Emotionen für sie.
    Ich bezweifle, dass Du Du sie liebst. Wahrscheinlicher scheint mir, dass es einfach bequem ist mit ihr zusammen zu sein. Sie steht halt zur Verfügung und Du wartest auf was "Besseres".


    Vor vielen Jahren war ich mit einem Mann zusammen, der sich auch permanent für mich geschämt hat. Ich entsprach nicht seinen Vorstellungen. Sein Narzissmus war derart groß, dass er eine Frau haben wollte, mit der er vermeintlich glänzen konnte. Gleichzeitig hat er meine Qualitäten ständig niedergemacht. Er hat sein Problem auf mich projiziert und mich zutiefst verunsichert und verletzt. Dabei wollte er eigentlich mit der Hilfe einer Freundin seine Scham über sich überspielen. Wenn ich damals nicht selbst an der grundsätzlichen Scham der Frauen über sich gelitten hätte, hätte mich das sicher nicht verunsichert. Bedenke also, dass Du damit der Frau keinen Gefallen tust, wenn Du sie als Dein persönliches schmückendes Accessoire betrachtest. Gesellschaftlich gesehen bewegst Du Dich aber im Mainstream.


    Denke also mal darüber nach, was Du von der Frau eigentlich willst und warum Du mit ihr zusammen bist. Und wenn Du merkst, dass Du Deine Verachtung nicht überwinden kannst, dann ziehe die Notbremse und halte ihre Verletzung aus. Gib sie frei und versehe sie mit einer positiven Wegzehrung für den Rest ihres Lebens. Hinterlasse ihr nicht die Botschaft, dass sie ungenügend sei, nur damit Du von Dir selbst ablenken kannst.


    Ja, die Diamantwegler machen einen furchtbar hippen Eindruck. Sind so viele junge, schöne, gebildete und gescheite Menschen dabei. Sauber, propper und ganz uptodate. Und die Stimmung erst, die dort herrscht! Da kann man schon auf die Idee kommen, mithalten zu müssen. Dabei fällt dem Neuling nicht auf, was da manche für einen Stuss von sich geben, welche Blender sich dort auch herumtreiben. Menschen halt. Wie Du und ich.
    Du willst also blenden, Dich an den dort vorherrschenden Mainstream anpassen? Bitteschön. Geh hin, verleugne Deine Freundin und werde ein richtiger spiritueller Freak!


    Du kannst aber auch Deine Einstellung untersuchen, sowohl die Einstellung, die Du zu Dir selber pflegst, als auch die, die Du Deinen Mitmenschen gegenüber hast. Dann wäre das dort der richtige Platz, um vergeblich hinter einem Ideal herumzuzappeln bis Du es kapiert hast. Entweder Du passt Dich völlig an, findest dort eine "passende" Partnerin und gehst im Konsens auf, oder Deine Augen werden geöffnet und Du lernst hinter die Kulissen zu sehen. Vor allem hinter Deine eigenen.
    Das sind nur gewöhnliche Menschen dort. Nichts weiter. Hör auf zu idealisieren! Idealisierung ist Missbrauch.
    Entspanne Dich.