Beiträge von Jojo im Thema „Vorsicht schwierige frage bzw unethische frage!“

    Ihr würdet Euch also zum Henker machen lassen?


    Und dann kommt die nächste Erpressung?
    Und die nächste?
    Und dann ist schließlich sagen wir neun Erwachsene zu töten ein guter Deal, um zehn Kinder zu retten, oder dürfen es nur acht Erwachsene sein?


    Die einzige Möglichkeit ist, die Verantwortung für den Tod der zehn Kinder abzulehnen und vollständig an den Erpresser zu geben. Da erwägt einer also allen Ernstes, zehn Kinder zu töten. Dann soll er sich dazu entscheiden!


    Das ist ein Beispiel für sog. paradoxe Kommunikation, ein Double Bind. Double Bind bedeutet: was immer du machst, du machst es falsch. Einem Double Bind kann man nur entkommen, wenn man das Bedingungsgefüge des dominierenden Kommunikationspartners (hier: des Erpressers) nicht akzeptiert. Das hier vorliegende Bedingungsgefüge insinuiert: Der Mönch ist schuld am Tod der zehn Kinder, wenn er nicht tötet. Dazu ist zu sagen: Nein, SO IST DAS NICHT. Der Erpresser ist schuld, denn er hat offenbar eine Wahl. Wie wird er sie nutzen?

    sati-zen:

    Garnichts tun ist auf das Leben bezogen stets ein größeres Verbrechen als einen Fehler zu machen.


    Mein erster Gedanke war: Schön gesagt.


    Dann fiel mir folgendes Zitat von Alan Watts ein, das jahrelang bei mir an der Wand hing und mich vor einem Haufen Unsinn bewahrt hat: "Es ist nie zu spät, nichts zu tun." Auch eine sehr wertvolle Einsicht.


    Bezogen aufs Töten - keine Ahnung. Hoffe, dass ich nie in so eine Zwickmühle komme. Bis dahin mache ich mir keine Gedanken darüber.


    Edit: Aber jetzt habe ich die Eingangssituation noch mal gelesen. Der Mönch soll also einen töten, damit 10 Kinder nicht getötet werden? Ich denke, er darf den einen nicht töten.