Beiträge von void im Thema „Vorsicht schwierige frage bzw unethische frage!“

    Karnataka:

    Dafür gibt es eine bekannte buddhistische Parabel. Buddha ist Kapitän und für 500 Mann Besatzung verantwortlich. Er bekommt Wind davon, dass einer vorhat, die anderen zu töten. Er überlegt bezüglich Karma, zieht seine Waffe und tötet den Mann.
    (Aus Dalai Lama: Wir erklären den Frieden)


    Wie der DL hinweist, lassen sich solche Argumentationen missbrauchen. Situationen müssen von Fall zu Fall entschieden werden. Sie sind immer komplex und für Zwickmühlen gibt es keine pauschalen Lösungen


    Ja, das ist so ein Strang der buddhitischen Ethik, in dem man eher utilitaristisch danach geht, was weniger Leid verursacht.


    Weil man sich aber ja, immer auf seltsam konstruierte Spezialfälle rausreden kann (Wärst du für Hexenverbrennung, wenn dafür eine ganze Stadt gerettet wird), gibt es auch auch die diejenigen, denen es wichtig ist sich nach den buddhitischen Tugendregeln zu halten (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Silas).


    Aber auch das kann man ja übertreiben und zu der Haltung kommen: Egal was ich tue, hauptsächlich mein Karma ist gut. Wo dann der Mönch die Frau eher ertrinken lässt, weil es eine Regeln gibt, dass er keine Frauen anfassen soll.