Beiträge von sati-zen im Thema „Zen und Konformität“

    Wenn die Umstände gut und richtig sind ist eine Konformität mit ihnen das Beste was man machen kann. Ich bin mit Buddha konform nach allem was ich über ihn studiert habe. So ergibt sich, dass das praktizieren von Zen viel mit Konformität zu den psychologischen Erkenntnissen zu tun hat. Da braucht man weder einen Bekannten noch so ein kurioses Beispiel wie das mit der Konfektionsgröße um sich den Zusammenhang von Übereinstimmung und Zen klar zu machen. Die Erleuchtung ist sozusagen die Konformität mit allem auf der Erde zu 100% ohne Wenn und Aber. Gleichheit mit den Gesetzen der Natur und der menschlichen Psyche schafft die Ausgeglichenheit, die für das Erwachen notwendig ist.

    Wenn Dein Bekannter der Japan besucht hat ein Hochstapler und Märchenerzähler ist, dann ist die Chance im Netz etwas Wahrhaftiges zu finden größer. Es gibt diese Absolutheit nicht, für uns ist Dein Bekannter auch ein Anonymer der irgendetwas von sich gibt genau wie die User hier.
    Sogar wenn man selber nach Japan fliegt und schaut wie es ist kann einen die eigene Wahrnehmung trügen und das Resultat ist von den eigenen psychischen Strukturen verzerrt.
    Du kannst also nur für Dich zu der Einsicht kommen, ich glaube meinem Bekannten, es gibt in Japan nur Größe 38. Jedoch wozu in die Öffentlichkeit posten, außer Dir glaubt es sowieso niemand, auch kleine Kinder wissen es besser. Du kannst glauben was Du willst aber behalte es für Dich und richte Dich danach. Bestätigung von Anderen brauchen ist eine charakterliche Schwäche mit der man nie die Erleuchtung erreicht.

    Es ist ein ewiges Los, auch dieses Thema zeigt es, warum sind Menschen ewig auf der Suche danach von außen das zu bekommen was sie brauchen und wenn es als Europäer Konformität mit Japan ist. Dabei entsteht das wirklich Wichtige für einen aus dem Inneren wie bei einem Samenkorn, bei Getreide und Reis gleichermaßen, es wächst von innen wo alle Informationen veranlagt sind nach außen und dieser Prozess ist auf der einen Seite bei allen Lebewesen gleich und bei jedem Einzelnen ganz individuell zu sehen. Welche Kleidergröße Frauen in Japan tragen beeinflusst das Denken und Handeln von Zen-Buddhisten in Europa in keiner Weise. Wir haben das Problem, dass unsere Frauen fast jeden Tag ein neues Kleid kaufen egal in welcher Größe, es dann rumliegt und letztlich ungetragen in der Kleidersammlung landet. Eine riesige Verschwendung von Rohstoffen zur schnellen Befriedigung ganz oberflächlicher Gelüste. Da glaube ich auch, dass mit diesem Bewusstsein die Asiaten wesentlich weiter sind als die Europäer, womöglich die Japaner weniger im modernen Industriestaat als die vielen Asiaten in den Schwellenländer. Ansonsten würde ich wenn mir ein Kumpel aus dem Urlaub erzählt interessiert zuhören und mich vom seinen spannenden Geschichten unterhalten lassen aber daraus allgemeine Fakten abzuleiten die dann als Wahrheit veröffentlicht werden, sehe ich eher mit Skepsis. Geradezu wie, mein Bruder hat einen Nachbarn und der kennt jemand und der hat gesagt die Japaner sind nicht nur Schlitzaugen sondern auch Schlitzohren, deshalb Vorsicht und wenn der das sagt wird es schon stimmen. Warum stets diese äußeren Ansagen hinterherlaufen, ich bin Zen-Buddhist geworden weil man mit dieser Haltung am meisten bei sich selbst bleiben kann und sich nicht einem Gott opfern muss um Friede zu finden. Erst dann kann man sich produktiv anderen Menschen öffnen. Wer in Europa versucht wie ein Japaner zu sein macht sicherlich alles falsch, er verleugnet sich selbst und ignoriert so die eigenen Schwächen die es eigentlich zu wandeln gilt und weniger zu verdrängen oder zu überspielen.