Beiträge von Yofi im Thema „Weltliche Pflicht versus Dhamma“

    Das Problem der Angaben über die Umstände, in denen der historische Buddha und seine Nachfolger gelebt haben besteht darin, dass weder Chronik-Eintragungen noch sonstige verwendbare geschichtliche Daten vorliegen, und deshalb die politische Situation der damaligen Zeit sowie Daten und sonstige Ereignisse aus dieser Zeit aus religiösen Texten, die mehrere Jahrhunderte nach dem Tod des Buddha entstanden sind, nur unzureichend erkennbar sind.


    Die in Sri Lanka überlieferten historiografischen Berichte, die die politische Lage und das Leben des historischen Buddha aus der Sicht der Theravadins schildern, beziehen sich auf eine Zeit, in der es weder Zeitrechnung noch eine Möglichkeit schriftliche Hinterlassenschaft zu überliefern gab. Wie Karl-Heinz Golzio in seiner geschichtlichen Abhandlung über den Buddhismus schreibt, sind auch die vermutlich aus dem 1. Jh. überlieferten Inselchroniken bereits mit widersprüchlichen Angaben versehen.


    Über das Verhältnis der Mönche zu damaligen weltlichen Pflichten und Aufgaben der Bürger, über die keine geschichtlich relevanten Angaben überliefert wurden gewesen ist, kann man also kaum zuverlässig berichten.


    Das, was wir heute in zahlreichen "geschichtlichen" Abhandlungen zu lesen bekommen, sind Berichte über Mythen, Thesen, sowie Vermutungen und Annahmen einiger späteren und auch gegenwärtigen Verfasser.


    Anders ausgedrückt - der Fantasie ist da freier Lauf gelassen.


    :) Gruß