Beiträge von void im Thema „Weltliche Pflicht versus Dhamma“

Freeman reloaded:

Na, damit dürfte dann insitukims Frage wohl ausreichend beantwortet sein :)

Es fehlt noch die Quelle:

Hab' ich dir nicht ausdrücklich gesagt: 'Laß es gut sein, Hauptmann, frage mich das nicht?' Doch ich will es dir erklären: Wer da als Soldat in die Schlacht zieht und mutig kämpft, dessen Herz ist schon vorher niedrig, auf schlechter Fährte, schlecht gerichtet: 'Diese Wesen sollen geschlagen werden, umgebracht werden, zerstört und vertilgt werden, sie dürfen nicht mehr da sein'. Während er so mutig kämpft, wird er erschlagen, hingestreckt, und bei der Auflösung des Körpers nach dem Tode wird er der Siegreichen Hölle, wie sie genannt wird, anheimfallen. Wenn er aber etwa die Ansicht hat: 'Wer da als Soldat in die Schlacht zieht und mutig kämpft, und er wird erschlagen, hingestreckt, der gelangt bei der Auflösung des Körpers nach dem Tode zur Gemeinschaft der Siegreichen Götter empor', so ist das seine falsche Ansicht. Mit falscher Ansicht aber, Hauptmann, stehen ihm zwei Fährten bevor, sag ich: Hölle oder Tierreich".

Auf diese Worte weinte der Hauptmann laut und brach in Tränen aus.

Palikanon

Freeman reloaded:

Ok. Allerdings, waren die Shakyas Buddhisten?

Es war so dass Buddha Shkyamuni ja von zu Hause wegging. Als er zum Lehrer wurde folgten ihm wichtige Leute aus seinem Klan und wurden auch Mönche. So war Amanda Buddhas Cousin und auch Deavdatta war ein Shakya. Auch seine Mutter soll sich dem Orden angeschlossen haben. Aber das die Shakyas Buddhisten waren kann man nicht sagen.

Gegenüber Soldaten sagte Buddha das Soldatenjob und Buddhismus unvereinbar sind weswegen es auch keine in die Luft schießenden Soldaten gab.Übrigens war ein späterer Herrscher von Kosala ein Anhänger Buddhas und auch mit dem Herrschern von Maghadas verstand er sich gut.

Freeman reloaded:

... den Terminus "Sakkyer" oder "Sakkyer Königreich" habe ich jedenfalls noch nie gehört- magst Du diesen Terminus etwas näher erläutern?

Gemeint ist wohl Shakya also die Adelsrepublik aus der Shkyamuni Buddha stammte. Und das Ereignis ist die Annexion durch viel grössere Kosala das dann selber wieder von Magadha geschluckt wurde.