Beiträge von Zenman im Thema „Bewusstsein - Intelligenz“

    Luzide Träume haben ist eine Sache, erklären wie man sie bekommen kann - eine ganz andere. Es gibt spezielle Trainingsroutinen wie man luzide Träume erzwingen bzw. provozieren kann.


    Ich habe in meinem Leben überwiegend nur luzid geträumt. Wie ich das mache? Lege mich einfach ins Bett, decke mich zu und schlafe ein! Ob ich auf eine andere Weise mich "in den Schlaf wiege" als andere Leute, kann ich natürlich erstmal schlecht beurteilen.


    Luzid bedeutet in meinem Fall auch, dass ich weiss wann ich träume und wann nicht. Nur wenn ich versuche einen Traum zu steuern, wache ich auf und beim Schlafen gibt es so ein besonders angenehmes Gefühl der Entspannung und der Ruhe, das will man gar nicht stören.

    ich denke Bewusstsein bedeutet noch lange keine Kontrolle. Wenn es Kontrolle gibt, so ist es ein Anzeichen dafür, dass Bewusstsein da sein MUSSTE. Bewusstsein heisst, mitkriegen was passiert. Nicht kontrollieren. Manchmal ist Bewusstsein da, aber Kontrolle ist nicht da. Aber wenn Kontrolle da ist, dann muss auch Bewusstsein da gewesen sein, zum Zeitpunkt wo Kontrolle ausgeübt wurde!



    Intelligenz ist, wenn man den obigen Beitrag versteht und ihm zustimmt, Dummheit wenn nicht :P