Beiträge von alamerrot im Thema „Bewusstsein - Intelligenz“

    Hallo Son,
    Der buddhistischen Lehre laut Pali-Kanon zufolge ist Bewusstsein eines der fünf Aggregate (Skandas), aus denen der Mensch besteht. Wird dem Bewusstsein keinerlei Wahrnehmung zugeführt- denn es dient nur zur Kenntnisnahme von Wahrnehmungen - zu denen in diesem Falle auch deren mentale Verarbeitung gezählt werden müssen bis hin zu philosophischen Betrachtungen oder der Quantentheorie - exisitiert es im besten Falle latent und hat keine weitere Funktion.
    Ob Du es wahrnimmst, wenn Du auf den Kopf fälltst oder nicht, ist keine Angelegenheit des Bewussseins. Wirst Du dabei ohnmächtig und nimmst nicht wahr, dass Du auf den Kopf gefallen bist, dann bist Du eben “nicht bei Bewusstsein”. Es exisitiert dann eben nur latent. Dasselbe gilt für den traumlosen Tiefschlaf. Dass jemand im traumlosen Tiefschlaf bei Bewusstsein sein könnte, ist mir nicht bekannt. Oder sollte es sich dabei um tiefste Trance handeln? Tatsächlich gibt es Menschen, die sich während eines Traumes bewusst sind, dass sie träumen. Sie wisssen also während des Traumes, dass sie nur träumen, und können deshalb oft den Verlauf ihres Traumes im gewünschten Sinne beeinflussen. Sie sind nicht weit von der Erkenntnis entfernt, dass auch alle Wahrnehmungen im Wachzustand nichts anderes sind als ihre eigenen Vorstellungen, die sie allerdings mit dem Kollektiv in der Regel teilen, und dass ausserhalb ihrer “wahrgenommenen” Vorstellungen garnichts existiert, dass es also eine objektive Realität nicht gibt.
    Der Buddhismus lässt auch zu, dass jeder Mensch (und nicht nur er) ein sogenanntes “feinstoffliches” Doppel besitzt, und manche die Fähigkeit besitzten, sich vom normalen “grobstofflichen” Körper zu trennen und dann tatsächlich dorthin reisen können, wohin sie wollen, auch auf andere Planeten oder sonst wohin. Die Ausdrücke “feinstofflich” und “grobstofflich” existieren allerdings im Buddhismus nicht, da er sich mit solchen Aspekten des Daseins überhaupt nicht befasst und im übrigen das Vorhandensein von etwa “Stofflichem” ablehnt, da dieses ja nur ein anderer Ausdruck für Materie ist, deren Existenz er ebenfalls ablehnt.
    Und nun zur Dummheit und Intelligenz: Im Allgemeinen betracht man einen Menschen als intelligent, wenn er dazu fähig ist, ein vorhandenes Problem auf die schnellste und kürzeste und einfachste Weise einer Lösung zuzuführen. Je besser er das kann,für desto intelligenter wird er gehalten. Und je weniger, für desto dümmer. Hier ist allerdings von der intelligenz der Ratio die Rede. Sie hat nichts mit dem direkten Wissen zu tun, das den Umweg über die rationale Intelligenz nicht benötigt. Intuition spielt hier eine Rolle. Und Klein-und Kleinstkinder bringen oft eine grosse Portion davon mit auf die Welt. Sie verliert sich leider meist unter dem Einfluss der absolut schädlichen Umwelteinflüsse , die dazu geeignet sind, die Intuition abzuwürgen und eventuell mitgebrachtes direktes Wissen zu töten. Aber das alles steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe, Son, Dir ist zum Nutzen, was ich hier geschrieben habe.

    Freundliche Grüsse
    Alamerrot