Beiträge von mukti im Thema „Bewusstsein - Intelligenz“

    Son:


    PS: Hat zwar nichts Buddhismus zu tun, aber kennt jemand den Begriff Indigokinder? Das sind angeblich Kinder, die mit besonderen Fähigkeiten auf die Erde gesandt worden sind, kommt glaub ich aus der Esoterikszene. Ich habe so ein Kind kennengelernt, sie ist zumindest sehr anders und besonders für ihr Alter in jeder Hinsicht, aber wie gesagt, das ist nur so eine Nebenfrage.


    Hab' davon gehört aber das ist mir zu vage. Menschen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten hat es wohl immer schon gegeben, sowie auch allerhand Ansichten die sich dann um sie herum bilden.

    Son:

    Danke für Eure Antworten, Ihr hattet doch Mitgefühl mit mir... - danke.


    Wisst ihr, ich kenn da jemand, die sehr, sehr viel meditiert seit Jahren und die sagt sie kann nicht nur den Körper verlassen sondern an jedem beliebigen Punkt der Welt hingehen, da kenn ich übrigens zwei, die das gleiche sagen, die beiden kennen sich nicht.


    Das ist eine Fähigkeit die auch der Buddha erwähnt, und in vielen anderen Kulturen wurde und wird es für möglich gehalten. Demnach wäre der Geist also nicht unbedingt ein Erzeugnis des Gehirns und kann sozusagen als eigenständiger Bewusstseinsträger wirken. Aber wenn sie behauptet sie könne an jedem beliebigen Punkt der Welt gehen, kann sie das ganz einfach beweisen, indem sie den Körper verlässt und genau beschreibt was sich z.B. in einem anderen Zimmer befindet. Ich kannte einige Leute die sowas behauptet haben, aber den Beweis schuldig blieben.


    Son:


    Weiter sagst diese Person, sie kann ihren Schlaf bewusst kontrollieren, heißt keine Albträume usw.- wie stell ich mir denn das vor, sorry, wieder zwei ganz andere Themen, LG Son


    Da gibt es das was man als Klartraum oder luziden Traum bezeichnet, dabei weiß man während des Traumes dass man träumt und kann ihn beliebig gestalten. Das ist nicht besonders selten und ist wissenschaftlich bewiesen. Man kann es auch üben.

    Bewusstsein ist dasjenige das erfährt, eben über etwas bewusst ist. Es ist über das bewusst was ihm durch die fünf Körpersinne und den Geistsinn in die Erfahrung tritt. Eine Funktion des Geistes ist die Intelligenz, die je nach ihrem Grad eine Sache mehr oder weniger bewusst macht.
    Etwa vorstellbar wie ein Tor, das je nach Größe mehr oder weniger Informationen hineinlässt. Oder ein Filter, der je nach seiner Reinheit die Dinge entsprechend klar in die Erfahrung des Bewusstseins bringt.


    Das Sanskritwort "Buddhi" wird oft mit "Intelligenz" übersetzt.


    Zitat

    Buddhi (Sanskrit, f., बुद्धि; Erkenntnisvermögen, Unterscheidungskraft), ein Ausdruck der indischen Philosophie, ist von der gleichen Sprachwurzel (budh – erwachen; verstehen; wissen) abgeleitet, wie seine bekanntere männliche Form buddha. (Wikipedia)


    Demnach ist Erleuchtung eine vollständig gereinigte Intelligenz oder perfektes Unterscheidungs- und Erkenntnisvermögen, das die Dinge bewusst so wahrnehmen lässt, wie sie wirklich sind.