Beiträge von Noreply im Thema „Bewusstsein - Intelligenz“

    Zenman:

    Ja, da gibt es so eine feine Grenze zwischen Schlafen und Wachsein, wobei man sich immer noch relativ gut ausruhen kann, obwohl man grundsätzlich noch ansprechbar bleibt.

    Darum habe ich eine tiefe Meditation mal mit dem Schlaf des Körpers und der Wachheit des Bewusstsein bezeichnet. Wenn kein Gedankenverarbeiten geschieht bleibt beides in diesem Zustand, Der eine ist nicht da und der andere ist ganz da. Vielleicht ist das auch die Ursache für die Annahme das das Bewusstsein etwas sein muss das IM Körper lebt und nicht DURCH ihn.

    Zenman:

    Luzide Träume haben ist eine Sache, erklären wie man sie bekommen kann - eine ganz andere. Es gibt spezielle Trainingsroutinen wie man luzide Träume erzwingen bzw. provozieren kann.


    Ich habe in meinem Leben überwiegend nur luzid geträumt. Wie ich das mache? Lege mich einfach ins Bett, decke mich zu und schlafe ein! Ob ich auf eine andere Weise mich "in den Schlaf wiege" als andere Leute, kann ich natürlich erstmal schlecht beurteilen.


    Luzid bedeutet in meinem Fall auch, dass ich weiss wann ich träume und wann nicht. Nur wenn ich versuche einen Traum zu steuern, wache ich auf und beim Schlafen gibt es so ein besonders angenehmes Gefühl der Entspannung und der Ruhe, das will man gar nicht stören.

    Hab ich auch bei "Schlaflosigkeit" da kommt dann der Gedanke: Der Körper schläft, auch wenn du wach bist, weck ihn nicht durch Nachdenken.