Beiträge von Carneol im Thema „Leonard Cohen und Zen“

    Morpho:
    Freeman reloaded:

    Häh? Lucy hat seit Tagen keinen Kommentar abgegeben und hier in diesem Thread noch garnix gesagt...


    äh, sorry, carneol. bin schon janz ducheinander :D


    Liebe Morpho,


    was ist denn mit mir?


    Schöne Grüße :rainbow:

    Freeman reloaded:
    Morpho:

    ich glaube, freeman meint eher sachliche angelegenheiten. ich selber finde, man sollte sich mit tätiger psychogenese extrem zurückhalten. zumindest die sangha ist keine spielwiese "therapeutischer" ambitionen. das ganzheitliche menschenbild fragt auch nicht nach "baustellen", wenn du mich fragst.


    Exakt. Mir geht es grundsätzlich um rein sachliche Angelegenheiten hinsichtlich der Lehre des Buddha. Genau dazu dient schliesslich das Buddhaland Forum. An "therapeutischen" Ambitionen hingegen ist mir ganz sicher nicht gelegen.


    Wenn sachliche Fragestellungen aber - wie du meintest - Unmut und Ablehnung hervorrufen, möchtest du sie daher um des lieben Friedens willen (und der Faulheit wegen) nicht weiter vertiefen, wohl wissend dass es genau die Punkte sind, die denjenigen betreffen, der sich dadurch getriggert zeigt... :vajra: ... naja, reicht ja auch, dass es so ist, oder?

    Freeman reloaded:

    Ich habe festgestellt, dass manche Leute abweisend oder gar mit Unmut reagieren, wenn man gewisse Fragen stellt. Daher ist es vielleicht, um des sog. lieben Friedens willen, besser, gewisse Fragen nicht zu stellen.


    Fürchtest du dich vor negativen Reaktionen anderer? Die Frage ist doch eher: bringt es vielleicht jemanden weiter, wenn man gewisse Fragen stellt oder nicht (keiner will von anderen gern seine Baustellen aufgezeigt bekommen). Praktisch mag ich Frieden und Harmonie auch lieber. Vielleicht ist es auch eine Sache wie man Fragen stellt oder Dinge anspricht... Und ob dir gerade dein lieber Frieden wichtiger ist oder die Person der du einen blinden Fleck aufzeigen und letztlich damit einen Schritt weiter helfen kannst. Ohne Dankbarkeit zu erwarten und bereit evtl. spontane Abweisung und Unmut auf dich zu nehmen...