Beiträge von Carneol im Thema „Meditation im Freien entspannend?“

    sati-zen:

    Zen-Buddhisten sind nicht so sehr in Kitsch verliebt wie andere Menschen, sie mögen lieber das klare und einfache Symbol z.B. einen schwarzen Tusche-Kreis...


    Du verkennst offenbar die Symbolik des Bildes - schau dir die Felsen an, schau dir das Wasser an, das Moos auf den Felsen... und schau dir deine Gedanken an über den Menschen, den du nicht kennst, der da scheinbar auf dem Felsen sitzt und meditiert... was sagen dir diese deine Gedanken über dich selber?


    Gruß :sunny::rainbow:

    mkha':

    Sorry, aber da zwickt mich doch der Schalk...
    ...
    Ich hörte, das Meditieren sei Geübten selbst auf einer Verkehrsinsel zur Hauptverkehrszeit möglich, oder neben einem Presslufthammer im Tiefbaueinsatz ... Ist eine echt gute Sache ... 8)
    ..........................................................................................


    Okey-Dokey - bin ja schon wieder weg, und sssssssssssssss


    Ok, mein "überall" war wohl doch schon sehr stark gefiltert... 8) ... das lauteste war im Spielzimmer eines Urlaubshotels (im halben Lotus mit Augen zu und Mudra) neben meiner Tischtennis spielenden Familie - aber auch nur solange bis noch eine andere Familie dazukam und mit krökeln anfing - War mir dann bald doch zu laut und ich habe die Flucht ergriffen... :lol:

    Mir fiel eben noch ein - du musst auch nicht auf einem Kissen sitzen zur Meditation - obwohl das natürlich die traditionelle Art und Weise ist und für längere Meditationen wahrscheinlich am Besten.


    Aber genauso kannst du überall Wartezeiten nutzen. Oder gehend, laufend oder Fahrrad fahrend meditieren - das geht super in der Natur, dann aber ohne Musik auf den Ohren und ohne mitteilsame Begleiter.

    Irmin82:

    Hallo,
    ich wollt euch mal fragen, ob ihr im freien meditiert und ob ihr das als angenehm empfindet. Weil man sieht ja oft so Bilder:
    und ich denk mir irgendwie, die haben echt nur den Sinn zu zeigen, "In seinem Geist herrscht so eine Idylle, wie in der Natur um ihn herum".
    Für mich wäre, glaube ich, so ein Raum wie ein Klo eigentlich am angenehmsten. Wo der Boden weiß gekachelt ist und die Wände einfach weiß gestrichen sind und in der Mitte ist halt ein Zafuton und ein Zafu (Sowas hätte ich echt gern :grinsen:) . Und dann mach ich die Tür zu sperre ab und meditiere. Aber vielleicht irre ich mich auch und ihr findet den Wald super zum meditieren? :?


    Hallo Irmin,


    schönes Bild. Du kannst überall meditieren, im Freien in der Natur unterstützt die Natur deine Meditation. Felsen, alte Bäume, Wasser, Vogelgezwitscher,...


    In der U-Bahn hast du eher die Herausforderung dich geistig zu sammeln und auf nichts zu konzentrieren, die Aufmerksamkeit bei dir zu behalten.


    Wenn du auf dem Klo die nötige Ruhe hast und den Rücken längere Zeit gerade halten kannst - falls du keinen besseren Platz findest - warum nicht. Aber vielleicht will ja noch jemand anders dahin der das Örtchen sachgerechter nutzen will?


    Liebe Grüße :om: