Beiträge von voxk im Thema „Anfängerfrage: Was bringt die Sangha und die Meditation in der Gruppe?“

    mogun:

    Ich meditiere regelmäßig in der freien Natur, sitze aber auch zu hause vor der Wand. Danach spüre ich Freude und Klarheit. Während ich meditiere, werde ich meiner Gedanken gewahr und sehe sie sinken wie Steine in einem See. Gelernt habe ich Haltung bei Probemeditationen in einem Zen Zentrum. Ich bin dankbar wegen der Unterweisungen, fühle mich dort aber nicht wohl. Auch das Sitzen in der Gruppe fällt mir schwer, angefangen von der Atmung der anderen oder wenn der Magen der anderen knurrt. Extrem überspitzt gesagt: Ich musste an Sartres Satz „Die Hölle, das sind die anderen“ denken.


    Meine Frage ist nun: Wieso meditiert ihr in der Gruppe? Was bringt die Sangha?


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Du. Normalerweise meditiere ich allein und mache meinen Weg allein. Ich habe auch eine Sangha besucht und würde sagen, dass eine Sangha nicht für mich ist. Aber nebenbei merkte ich, dass die Sangha sehr wichtig für viele Teilnehmer ist. Diese Widerspruch zwischen ich und die Anderen, hat mich an Gedanken gebracht und habe interessanten Dinge von mir entdeckt.


    Ich denke immer noch, dass eine Sangha nicht für mich ist, aber wahrscheinlich werde ich die Erfahrung in einer Sangha wiederholen versuchen.