Beiträge von sati-zen im Thema „Zen-Seminare in "Buddhas Weg"“

    Die eigenen Missstände gilt es zu benennen, nicht die der Anderen, denn nur die eigenen Fehler lassen sich korrigieren, niemals die der Anderen.
    Deshalb ist es ein reines das Maul zerreisen über die Schwächen der Anderen, eine ganz primitive Form der Ablenkung und der Illusion.

    Schön wenn man sich das Maul zerreißen kann über andere Leute, es ist absolut im Sinne des Zen-Buddhismus und es macht gutes Karma, oder?
    Vor allem hier im Unterforum Zen fällt es auf während es im Rest des Forums wo die tibetischen Traditionen vorherrschen weniger auffällt.
    "Buddhas Weg" aus Zen buddhistischer Sicht verkörpert nun mal andere Werte als landläufig gewohnt in anderen Traditionen und das ist auch gut so, da ist sich das Maul zerreißen über den Abt zwar förderlich wenn er Rockstar sein möchte aber um das Leid zu linden mit Zen buddhistischer Praxis hat das nichts zu tun. Ich kenne zwar weder das Kloster noch den Abt aber ich kann aus der Reaktion hier im Forum entnehmen, es gibt Menschen die haben Lust an der Schlammschlacht und ein guter Therapeut weiß das für seine Arbeit zu nutzen und zu fördern. Wer sich das Maul über die Schlechtigkeit der anderen Menschen zerreißen muss hat in seinen seelischen Abgründen die grausamsten Monster versteckt und leidet darunter. Jedoch das darf niemand mitbekommen.