Beiträge von verrückter-narr im Thema „Zen-Seminare in "Buddhas Weg"“

    Danke für die Blumen und Unterstellungen, Herr selbsternannter Zen-Abt und Therapeut. Nach meinem Verständnis geht es im Buddhismus und Zen-Buddhismus u.a. darum, unheilsame, schädliche Verhaltensweise aufzugeben und heilsame, unschädliche Verhaltsweisen anzunehmen. Dies ist bei dem beschriebenen Herrn "Thay" leider nicht der Fall, weshalb ich auf sein unheilsames Verhalten hingewiesen habe, nicht mehr und nicht weniger. Nach den buddhistischen schriftlichen Überlieferungen hat dies auch der historische Buddha so getan, indem er unheilsames Verhalten als unheilsam beschrieben hat und heilsames Verhalten als heilsam und nicht umgekehrt, so wie du es vielfach machst. Dies hat natürlich mit den buddhistischen Lehren nichts zu tun, da es die Menschen nicht zur Befreiung und mehr Klarheit und Erkenntnis des Geistes führt, sondern eher zu mehr Leid und Verwirrung.

    Zitat

    Ich habe mit jemandem gesprochen, der das Kloster kennt. Er sagte, dass der alte Abt verstoßen wurde, danach blieb die Einrichtung einige Zeit geschlossen. Heute sei er dort nicht mehr da. Auch die Gemeinschaft habe unter dem Abt gelitten.


    leider scheint dich dein Informant getäuscht zu haben, bzw. weiss es selber nicht besser, aber der "alte" Abt ist immer noch dort tätig und war auch nie wirklich weg, sondern hat einfach nur seinen Namen und seine Kleidung geändert, sein Verhalten aber wohl nicht, denn die alten Gewohnheiten lassen sich nicht so schnell ablegen und ersetzen wie die Kleidung und der Name. Es setzt auch vorraus, dass man die Gewohnheiten selber als unheilsam erkennt und auch ablegen möchte. Ob dies bei Thich Thien Son, bürgerlich Mai Hue Giang Tran, alias Thay, der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich hat auch die Gemeinschaft unter ihm gelitten, aber die meisten haben ihn trotzdem weiterhin unterstützt und tun es noch heute. Der "neue" Abt Thich Tu Tri soll auch mit dem alten Abt verwandt sein, der "neu" Abt ist der leibliche Vater des "alten " Abtes.
    Dieser "Thay" sollte übrigens nicht mit Thich Nhat Hanh verwechselt werden, der auch von seinen Schülern "Thay" genannt wird. "Thay" ist die vietnamesische Anrede für einen Lehrer bzw. auch manchmal für den eigenen Vater.
    http://www.buddhasweg.eu/progr…uppe-1---3---stufe-6.html
    http://www.buddhasweg.eu/progr…h-mit-zen---stufe-4-.html
    https://en.wiktionary.org/wiki/th%E1%BA%A7y

    der ehemalige abt des klosters geniesst in buddhistischen kreisen eine gewisse berühmtheit. leider sind die ursachen hierfür keine heilsamen, sondern unheilsame handlungen. die deutsche justiz hat ihm aber wohl jüngst bescheinigt, dass für strafbare handlungen kein anfangsverdacht vorliegt, was für die deutsche justiz kein ruhmesblatt darstellt. es verirren sich allerdings auch seriöse lehrer/innen an diesen ort. der ehemalige abt taucht dort meist unter der bezeichnung "thay" im programm auf.


    http://blog.buddhistische-sekten.de/?p=396
    https://der-asso-blog.blogspot…ch-thien-son-und-was.html
    http://forum.karin-jaeckel.de/…?page=Thread&threadID=123
    http://www.freiheit-und-bewuss…/inspiration/buddhas-weg/
    http://white-zen.blogspot.de/2…cht-wissen-und-nicht.html
    http://buddhistische-ordensgem…bo_mitteilung-02-2011.htm