Beiträge von void im Thema „Zen und die Vorstellung der Erlösung?“

    mkha':

    Zu Deiner Aussage:

    Zitat

    Da müssen die Leute die christliche Prägung nicht abschneiden.


    Da fällt mir ein, dass ich anlässlich eines Treffens zum interreligiösen Dialog an einer Meditation teilgenommen habe. Wir waren eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, die sich recht gut unterhalten hatte. So war es auch selbstverständlich, dass bei der anschließenden Meditation auf ein Objekt einem jeden freigestellt war, sich auf ein Symbol seiner Glaubensrichtung zu konzentrieren.


    Ich finde den interreligiösen Dialog sehr wichtig. Eben gerade so etwas wie die christlichen Mystiker können helfen, dass man von eine Gedankenwelt in die andere übersetzt und so Verständnis schafft. Auch gemeinsame Praxis kann da sehr förderlich sein.


    Aber von dem Bauen von Brücken über die man sich gegenseitig besucht, ist es ein weiterer Schritt zu denken, man müsse einen Kompromiss schliessen und auf der Brücke ein Haus erbauen.


    Nach meiner Erfahrung ist dieser Versuch häufig enttäuschend: Begriffe die in ihrem Kontext eine klare Bedeutung haben und mit einer konkreten Praxis verbunden sind, werden dazu verwendet auf alles mögliche gleichzeitig zu verweisen, bis sie zu beliebigen Worthülsen werden. Wenn man nicht höllisch aufpasst, tauchen verschommene Bindstrich-Entitäten ("Dharmakya-heilge Geist-Brachman") tauchen unter der Brücke auf, und reissen alles mit sich.


    Ich möchte nicht sagen das das bei Kopp der Fall ist-dazu kenne ich ihn zu wenig- aber selbst bei dem wenigen Texten, die ich gelesen habe, dreht sich mir der Kopf.

    Erlösung ist ein christlicher Begriff - erlöst wird man von der Sünde. Im Buddhismus spielt die Befreiung vom Leid eine große Rolle. Wenn man beides gleichsetzt ist die Frage, ob man damit eine Brücke zwischen Ost und West baut - ich glaube Kopp versucht das - oder doch nur einen kleinsten gemeinsamen Nenner formuliert, der weder dem einen oder dem anderen gerecht wird. Das sehe ich da als eine große Gefahr.