Beiträge von void im Thema „Karma und Vipaka- ein Naturgesetz, dem niemand entgeht“

    Freeman reloaded:

    Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube stehen in krassem Widerspruch zur Lehre Buddhas, da mag der liebe Moosgarten glauben und behaupten, was er will. Wer Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängt, wie Moosgarten, der hat von der Lehre Buddhas nichts verstanden.


    Kannst du das was Moosgarten sagt, nicht einfach "falsch" finden ohne ihn und seine Anicht als vulgär und materialistisch herabzusetzen? Du kennst doch den Menschen kaum?


    Ich finde es sehr schön, dass es im Buddhismus verschiedene Ansätze gibt und es so angenehm wenige Fundamentalisten gibt, die anderen Denkweisen gleich pauschal jeglichen guten Willen und jede Einsicht absprechen. Einen anderen Buddhisten des "Vulgärmaterialismus" zu zeihen, heißt doch ihn sehr abzuwerten.


    Freeman reloaded:


    Im Übrigen kann ich es mir als Konfessionsloser sowieso leisten, aus ureigener Einsicht und Erkenntnis jedweden Vulgärmaterialismus und jedweden Vernichtungsglaube ganz grundsätzlich auch ohne die Bestätigung irgendeines anderen, sei es Buddha oder der Heilige Geist, zu verwerfen :)


    Freiheit bedeutet auch immer Verantwortung gegenüber dem was man sagt. Ich verstehe es über haupt nicht, wie man gleichzeitig "konfessionslos" jegliche Verantwortung gegenüber dem Buddha leugnen und gleichzeitig fundamentalistisch einen auf "Bewahrer der reinen Lehre" machen und donnernden den Bannstrahl wider die Fehlgläubigen schiessen lassen kann.


    Ich verstehe auch gar nicht wie man sich gleichzeitig auf die Autorität buddhistischer Oberhäupter beruft und sich diesen aber nicht unterstellen will. Für sich selber Toleranz und Ungebundenheit einfordert und den anderen gegenüber so wenig Toleranz zu üben bereit ist.