Beiträge von Karnataka im Thema „Es gibt noch echte Menschen - Impressionen einer Kumbh Mela“

    Was die immer kiffenden Sadhus angeht, glaube ich, dass die traditionelle indische Kultur für sehr unterschiedliche Menschen religiöse Möglichkeiten bietet.


    Zufällig verbrachte ich meinen Urlaub im Februar 2013 in Indien und besuchte die große Kumbh Mela in Allahabad. Man darf sich nicht vorstellen, dass dort nur Yogis und Sadhus wären, sondern es sind Millionen Menschen, die endlos umhertreiben. Massen armer Menschen, oft ohne Schuhe, staubiger Boden, milchiges Licht, niemand spricht Englisch.


    Eigentlich fühlte ich mich dort sehr verloren und wartete keinen großen Badetag ab, sondern zog bald weiter. Um den praktizierten Hinduismus zu erleben, gibt es aus meiner Sicht interessantere Möglichkeiten, beispielsweise die Tempeln im Süden oder Varanasi oder die farbenprächtige Kultur Rajasthans...