Beiträge von Useless im Thema „Meditation beflügeln“

    hedin02:

    Im Kontext der Buddha-Lehre gibt es keinen „guten Willen“, sondern heilsame und unheilsame Handlungen, welche durch Karma (Formationen/Gestaltungen) aus der Vergangenheit veranlasst und beeinflusst von der gegenwärtigen Situation, entstehen.

    Karma vipaka mag Impulsgeber für den Willen zu Handlungen sein, ist aber nicht richtungsweisend für dessen heilsamen oder unheilsamen Charakter; das ist in der Vergangenheit angehäuftes Karma.


    So, jetzt gehen wir mal ganz bis zum Anfang zurück: Karma wird angehäuft. Irgendwann (vielleicht bei den Handlungen der ersten Zelle?) wird das erste Karma angehäuft. Hat dieses allererste Karma, das über den Mehrzeller, den Fisch, den ersten Landbewohner, das erste Säugetier usw. auf mich übergeht, keine 'Ursache'? Vipaka sagt ja bloß, dass etwas reift. Woher kommt, was reift? Woher kommt das, was 'reifen macht' (karma vipaka)?