Beiträge von Horin im Thema „Meditation beflügeln“

    Der Wille ist ein gedankliches Phänomen, unheilsam oder nicht wäre eine Zuschreibung die ich nicht machen will. Der Wille hat in der Welt der Dualität seinen Sinn, sonst gäbe es ihn nicht. Für die Meditation, für die Versenkung ist er m.E. nicht nützlich. Er kann in Meditation gesehen werden, beobachtet werden und sich dann auflösen, aber um zu meditieren brauche ich keinen Willen, jedenfalls nicht nachdem ich mich hingesetzt habe. Es geht in Meditation, jedenfalls im Zen-Kontext, um das Versenken in die Gegenwärtigkeit jenseits von Gedanken, in das HierJetzt, die Buddhanatur.. und Wille ist als gedankliche Erscheinung eben ein mentaler Prozess, den es zu überwinden in Form von Nichtidentifikation und fallenlassen gilt.

    pamokkha:
    kal:

    Ich kann ... aus eigener Erfahrung behaupten, dass wenn ich in Meditation gehen will, mit einem Willen, einem Ziel, keine Meditation möglich ist... [meine Hervorhebung]


    Und meinst du, ohne den Willen sich hinzusetzen, in Meditation gehen zu können? Oder würdest du ohne den Willen nicht eher irgendwo vegetativ herumliegen?


    Ich will in Meditation gehen. Wenn ich auf dem Kissen sitze, wird der Wille abgelegt. Dann ist da nichts mehr als Sitzen.

    Ich kann - und das werden sicherlich andere bestätigen - aus eigener Erfahrung behaupten, dass wenn ich in Meditation gehen will, mit einem Willen, einem Ziel, keine Meditation möglich ist.
    Das ist aber nur meine Meinung, will damit keine Diskussion lostreten..

    pamokkha:
    kal:

    Der Wille ist das Problem ...


    D. T. Suzuki bzw. sein deutscher Übersetzer hebt den Willen in seinen Essays in Zen Buddhism immer wieder als zentral hervor. Der "richtige" Wille ist wichtig und besonders viel davon.


    Wille ist egoisch. Suzuki meinte mit dem "richtigen" Willen sicherlich die Abwesenheit von Willen

    Der Wille ist das Problem, ich kenne das nur zu gut. Leichter gesagt als getan, aber setz Dir kein Ziel, sondern geh in Meditation, ohne Hoffnung, Erwartung, Wille. Er steht Dir nur im Weg..
    Gassho