Beiträge von Schroedinger im Thema „Koan-Training online?“

    Holzklotz:


    Kostet online erworbene Erleuchtung dann auch nochmal extra?


    Kommt drauf an, ob es plötzliche oder allmähliche Erleuchtung ist. Dazu muss noch ergänzt werden, dass die Erleuchtung nicht erworben wird, weder on-noch offline - sondern die Urkunde bzw. Bestätigung und die kostet natürlich extra.


    Zitat


    Oder gibt es sogar eine teilweise Rückerstattung der Koan-kosten bei Nichteintreten von Erleuchtung nach Durcharbeiten aller 800 Koans? (Wäre ja fair)


    Erleuchtung ist ja garantiert - manche schaffen es recht schnell - andere brauchen länger, weil sie an ihrer Kohle haften. Wie schon Uchiyama sagte: Verlust ist Erleuchtung, Gewinn ist Illusion.

    mogun:


    Ich würde hier gerne weitermachen, kenne aber niemanden, der mir helfen könnte. Wenn also ein Meister das auch virtuell mit mir testen will, könnte man da ein Arrangement finden. Ansonsten komme ich vermutlich nicht weiter.


    In deinem Fall sollte mal einer ein Auge zudrücken, so wie dir das Ernst ist. Ich werd' mal einen Meister fragen.
    Aber es kostet einiges: - pro e-mail zunächst fix 50,00 Euro und dann pro Zeile kommt noch je 5,00 Euro dazu.
    Und wenn er dir die Lösung abnimmt, dann kostet das 500 Euro zusätzlich. Wenn du ein neues koan bekommst, dann macht das 300,00 Euro.
    Du kommst also pro Koan auf etwa 1000 Euro - aber ich versichere dir, das Geld ist bestens investiert - in meiner Tradition gibt es etwa 800 Koan - 8)

    crazy-dragon:
    Tychiades:

    Wenn es dies online gäbe, dann wäre es nicht seriös bzw. es wäre keine ernsthafte Praxis. Voraussetzung ist ja, dass man einige Zeit, vllt. zwei oder drei Jahre gemeinsam praktiziert hat und man sich kennt. Nur wenn ein ernsthaftes Bestreben zur Übung gegeben ist, ist es auch verantwortbar, dass so jemand in die Koan-Übung eintritt. Voraussetzung ist auch, dass man einen Meister/Lehrer um Begleitung bittet und der einen annimmt - und dazu muss er eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit des Betreffenden auch haben. Das wiederum geht nur durch eine persönliche Beziehung - face-to-face - oder auch analog.


    Jeder hat seine Sicht der Dinge- der Fisch sieht es von unten, der Vogel von oben, und du es eben so. Ich anders. :angel:
    _()_c.d.


    Es ist wie mit dem Kampfsport - machst du das online?

    mogun:

    Wenn ich es richtig verstehe, besteht Koan-Training aus einer besonderen Meditation zu einem Koan, dem der Meister einem Schüler gibt und einem Gespräch über die Resultate der Diskussion. Ist das richtig? Wenn ja. gibt es so etwas auch online? Wer bietet es an? Wer hat so etwas ausprobiert?


    Wenn es dies online gäbe, dann wäre es nicht seriös bzw. es wäre keine ernsthafte Praxis. Voraussetzung ist ja, dass man einige Zeit, vllt. zwei oder drei Jahre gemeinsam praktiziert hat und man sich kennt. Nur wenn ein ernsthaftes Bestreben zur Übung gegeben ist, ist es auch verantwortbar, dass so jemand in die Koan-Übung eintritt. Voraussetzung ist auch, dass man einen Meister/Lehrer um Begleitung bittet und der einen annimmt - und dazu muss er eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit des Betreffenden auch haben. Das wiederum geht nur durch eine persönliche Beziehung - face-to-face - oder auch analog.