Beiträge von Moosgarten im Thema „Koan-Training online?“

    Holzklotz:

    Kostet online erworbene Erleuchtung dann auch nochmal extra?


    Klar, dafür gibts aber ne Urkunde - entweder einfach hingekrakelt in Deutsch oder als Google-Übersetzung fürs Doppelte.


    Holzklotz:

    Oder gibt es sogar eine teilweise Rückerstattung der Koan-kosten bei Nichteintreten von Erleuchtung nach Durcharbeiten aller 800 Koans? (Wäre ja fair)


    Natürlich nicht, was wäre daran fair?

    Zen wird immer unmittelbar mit dem Körper gemacht. Im Soto ist es das gemeinsame Zazen, in den Linji-Richtungen eben auch die körperliche Interaktion zwischen Lehrer und Schüler.
    Das ist keine philosophische Diskussion.

    Ich glaub du machst Dir falsche Vorstellungen über ein solches "Gespräch".
    Es kann z.B. so ablaufen:


    Schüler wartet in der Halle auf den Meister.
    Meister erscheint vor der Halle und schlägt ne Glocke.
    Schüler schlägt auch ne Glocke.
    Meister verschwindet.


    Das wars, Gespräch beendet. Nächster Termin in 24h.