Beiträge von crazy-dragon im Thema „Koan-Training online?“

    Tychiades:


    Es ist wie mit dem Kampfsport - machst du das online?


    Als früher nicht an jeder Ecke ein Kampfkunst-Dojo war, habe ich mir die Techniken aus einem Buch eines Meisters angeeignet. Als ich dann etwas später auf einem Lehrgang bei diesem Mann trainieren konnte, war ich in der Lage, sofort bei den Fortgeschrittenen mitzuhalten.
    Später trainierte ich natürlich zweimal die Woche im Dojo- und wieder zuhause täglich.
    Das Prüfungsprogramm für meine Braungurte eignete ich mir dann wieder aus der Literatur an, fuhr jeweils weit zur Prüfung und bestand- und die Prüfer waren anspruchsvoll. :)


    Als ich dann mit einer weiteren Sportart anfing, bezog ich mein Wissen wiederum aus der einschlägigen Literatur. Ich erstellte meine Trainings- und Ernährungspläne selber und probierte, trainierte und mied den heimischen Sportclub. Als ich dann bei unzähligen Wettkämpfen antrat, war ich einiges besser als die Clubsportler. Ich errang sogar international einige ordentliche Plazierungen. ^^


    Du kannst also bei mir voraussetzen, daß ich über eine gewisse Lebenserfahrung, entsprechenden Willen, Eigeninitiative und sage mal einen gewissen Biß verfüge.


    Daß dieser Koan-Versuch sowohl den Meister als mich reizte, war mal etwas Neues. Klar ist die normale Schulung die grundsätzlich richtige und die zu empfehlende Methode.


    Mehr werde ich zu diesem Thema aber nicht mehr sagen. :nospeak:
    _()_c.d.

    Tychiades:

    Wenn es dies online gäbe, dann wäre es nicht seriös bzw. es wäre keine ernsthafte Praxis. Voraussetzung ist ja, dass man einige Zeit, vllt. zwei oder drei Jahre gemeinsam praktiziert hat und man sich kennt. Nur wenn ein ernsthaftes Bestreben zur Übung gegeben ist, ist es auch verantwortbar, dass so jemand in die Koan-Übung eintritt. Voraussetzung ist auch, dass man einen Meister/Lehrer um Begleitung bittet und der einen annimmt - und dazu muss er eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit des Betreffenden auch haben. Das wiederum geht nur durch eine persönliche Beziehung - face-to-face - oder auch analog.


    Jeder hat seine Sicht der Dinge- der Fisch sieht es von unten, der Vogel von oben, und du es eben so. Ich anders. :angel:
    _()_c.d.

    mogun:


    Wie waren Deine Erfahrungen? Kann das unter bestimmten Voraussetzungen klappen und wenn ja, unter welchen?


    Es kann- unter denselben Voraussetzungen wie wenn man real das Ganze durchmacht. Über Details rede ich nicht.
    _()_c.d.

    Holzklotz:


    Also ich vermute mal, dass aufgrund der unterschiedlichen Prägungen/Neigungen ein Mensch, wenn er nur auf sich gestellt ist garnicht auf alle für ihn wichtigen Fragen kommt. Das ist ja auch das Problem, wenn jemand ausschließlich für sich im stillen Kämmerlein meditiert.


    Das mag für dich passen, ich sehe das anders. Die eigene Meinung bilden muß jeder selber, je nach Vermögen, und tut es auch.
    Und wenn du das bezweifelst, dann hast du noch nicht genügend Leid erfahren. :)


    Wenn ich sehe, wieviel Zen-Meister sich auf facebook tummeln, ist die Frage des thread-Eröffners gar nicht so abwegig. Und ich selbst habe das mit einem Meister schon ausprobiert. 8) Wenn Buddha heute noch leben würde, wäre er auch längst online wie der Papst. :moon:
    _()_c.d.