Beiträge von Karnataka im Thema „Wikipedia und Tibet“

    OT: Man betrachte die Seite Tenzin Gyatso:


    Der DL wird auf Wikipedia beinahe ausschließlich als politische Figur und Freund des Westens, besonders der USA, behandelt. Eine Kooperation mit dem CIA wird breit ausgeführt, weiter findet sich sein Wirken als Werbeträger für Apple plus der Vorwurf, die Geschichte Tibets beschönigend darzustellen. Selbst der interne Konflikt um die Schutzgöttin wird als wichtig erachtet. Ein bedeutender Teil, der den Vorwurf von Nepotismus in der Exilregierung erhebt, wurde inzwischen aus der deutschen Wikipedia entfernt.


    Betrachten wir dazu die Abbildungen: Vorzugsweise mit verkniffener Miene und Free-Tibet-Banner im Hintergrund (oder im Gespräch mit dem Präsidenten der USA).


    Wo aber bleibt jene Persönlichkeit, die auf der ganzen Welt höchste Anerkennung und in sämtlichen buddhistischen Richtungen Verehrung erfährt? Wo erfährt der Leser von Millionen Menschen, die den DL als Vorbild sehen, was erfährt er überhaupt von dessen eigenständigen Ethik? Aus meiner Sicht ist die Botschaft durch Wikipedia eine andere.


    Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde es als bewusst unfreundliche Darstellung!


    Denken wir nun hinzu, wie verärgert China auf Empfänge des DL durch die deutsche und österreichische Regierung antwortet. Für die KPC ist der DL ein Feind Chinas, dessen Einfluss gar nicht geschätzt wird. Wonach sieht es also aus? Wikipedia, die freie Enzyklopädie?