Beiträge von voxk im Thema „Wikipedia und Tibet“

    fotost:

    Wer sich auf kontroverse Themen einläßt und keine Antworten erlaubt soll allein zu Hause bleiben...


    Das ist lustig, weil es darum geht. Die Machthaber der Wikipedia erlauben nicht anderen Ideen. Es wird veröffentlicht was sie wollen. Und komischerweise bleiben sie zu Hause und anonym.


    Ich lese lieber Bücher, gehe in die Bibliothek und diskutiere in einer Gruppe. ;)


    verrückter-narr:

    naja, diese Webseite und deren Verantwortliche würde ich auch nicht gerade als seriös und neutral bezeichnen


    Sicherlich kann man sagen, dass das System von wikipedia nicht perfekt ist und einige Artikel noch Mängel und teilweise fehlerhafte und falsche Angaben enthalten, aber es liegt wohl auch daran, dass keine geeigneten Fachleute daran arbeiten bzw. diese leider auch häufig eine neutrale Darstellung vermissen lassen


    Das gebe ich zu, Nachdenkseiten ist nicht neutral. Seriös? Mindestens weiß man, wer da schreibt und welchen Ideen haben. Aber das war nur ein Beispiel. Ich kann auch das Buch Against the Machine von Lee Siegel (2008) erwähnen. Die Probleme der Wikipedia sind seit langem bekannt.


    Aber die Problematik ist nicht, dass das System von Wikipedia nicht perfekt ist oder dass sie ein Paar kleine Fehler hat. Das Problem ist, dass die Wikipedia ziemlich manipulativ ist und dass das System auch gar nicht neutral ist.


    Man muss kein Fachmensch sein. Genau das Tibet-Thema ist ziemlich politisiert und es gibt bestimmte Interesse. Nur mal zwei oder drei Dokus über Tibet anschauen und man merkt, dass der Artikel bei der Wikipedia verrückte Sachen hat.

    Sherab Yönten:

    Die Untersuchungen beziehen sich auf die Jahre 2009/2010. Vermutlich haben sich die Wikipedia Beiträge bzgl. Tibet bis heute schon ein wenig verbessert, oder?


    Warum soll ein Artikel der Wikipedia verbessern? In der Tat steht die Wikipedia unter Kontrolle von mehreren Gruppierungen und Menschen, die gegeneinander kämpfen. Ich finde die Wikipedia gut nur als Einführung für verschiedenen Themen, aber das warst. Besonders wenn es um Politik oder Religion handelt, ist die Wikipedia sehr schlecht.


    Die dunkle Seite der Wikipedia