Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Buddhismus als Philosophie / die Schulen“

    Mayster:

    Auf der Suche nach buddhistischen Vereinigungen in meiner Region und ersten Informationssammlungen bin ich dann auf die verschiedenen Gruppierungen oder Schulen innerhalb des Buddhismus gestoßen. Worin unterschieden sich diese im Detail? Wäre es möglich, dass jemand die Unterschiede "laiengerecht" formulieren kann? Bei Wikipedia findet man drei Haupt-Gruppen, aber der Zen-Buddhismus z.B. wird dort im Hauptartikel gar nicht erwähnt.


    Hi Mayster, Zen ist eine Schule des Mahayana:


    " Zen-Buddhismus oder Zen [zɛn, auch t͜sɛn] ist eine in China ab etwa dem 5. Jahrhundert der christlichen Zeitrechnung entstandene Strömung oder Linie des Mahayana-Buddhismus, die wesentlich vom Daoismus beeinflusst wurde."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zen