Beiträge von RolfGe im Thema „Vom Sinn des sinnlosen Geschwätzes“

    Hallo Monika


    citröen:
    Monikadie4.:

    Auf jeden Fall ist endloses Geplapper ein Zeichen dafür, dass demjenigen irgend etwas fehlt - und sei es echte Aufmerksamkeit.



    Das ist auch meine Beobachtung. Ich habe für "Endlos-Geplapper" zwei Ursachen ausgemacht.
    Zum Einen sind es oft einsame Menschen, die ansonsten mit Niemandem reden können.
    Die reden dann oft sehr belanglos. Manchmal auch nur mit sich selber.


    Zum zweiten sind es Menschen, die vermeiden wollen, tiefergehende Gespräche zu führen.
    z.B. weil sie an bestimmte Themen nicht ranwollen.


    Gruß Rolf

    Hallo !



    Sherab Yönten:
    RolfGe:

    Der Unterschied ist wie immer- die Intention.


    Nun ist ja nicht gleich jeder Gesprächspartner ein potentieller Patient ;)
    Wann siehst Du sinnvolle Gespräche, wenn Du nicht im psychiatrischen Bereich tätig bist?


    Ich kann das nur „um-“schreiben, da es ja letztlich immer vom Kontext oder von der Intention abhängt.


    - Konzentration auf das Wesentliche. Keine nutzlosen Details in epischer Breite und
    Umständlichkeit
    - Kein „Lücken-füllen“ um Schweigen zu vermeiden
    - Kein Reden um des Redens willen ohne Fokus und Ziel
    - Keine Inhalte die letztlich auf nichts hinauslaufen und mir als Zuhörer meine Zeit stehlen..
    - Keine Inhalte, die letztlich nur Belanglosigkeiten darstellen („hab mir gestern Strähnchen
    machen lassen
    ..“)


    Natürlich ist mir klar, das letztlich jedes Thema für irgendjemanden wichtig sein kann, selbst die „Strähnchen“.


    Deshalb ist es ja auch nur eine subjektive Privatmeinung.. ;)


    LG Rolf

    Hallo miteinander
    ich habe mich mal sehr intensiv mit dem Thema der rechten Rede und somit auch mit dem "sinnlosen Geschwätz" auseinandergesetzt.
    Dadurch bin / wurde ich wohl auch sensibilisiert. Ich achte also für gewöhnlich sehr darauf,
    wie ein Gespräch verläuft in dieser Hinsicht.


    Mein Eindruck ist, das man in herkömmlichen Unterhaltungen 90% des Gesagten weglassen könnte,
    ohne irgendwie den Sinn und Wert zu schmälern.
    Mir scheint, das ein Großteil von Gesagtem, Gedrucktem und sonst wie Kommuniziertem sich in
    diese Kategorie einordnen lässt.
    Also in meinen Augen ein wichtiges Thema .


    Andererseits wende ich auch manchmal Themen im Gespräch an, die nach Außen hin wie Smalltalk
    wirken würden.
    Da ich im psychiatrischen Bereich arbeite, ist dies manchmal hilfreich- z.b. um eine Vertrauens-
    basis zu schaffen, um erst mal mit unverfänglichen Themen beginnen zu können. etc..
    In diesem Fall halte ich dies aber nicht für "sinnlose Rede" da damit etwas bestimmtes (Positives) bewirkt werden soll. Nämlich das Hinführen zu wichtigeren Themen.


    Der Unterschied ist wie immer- die Intention.


    Wenn der Inhalt lediglich zum "Zeit totschlagen" oder ohne wirkliche beabsichtigte Basis
    ist, bleibt es in meinen Augen sinnlos.


    LG Rolf