Beiträge von suchende2016 im Thema „Vom Sinn des sinnlosen Geschwätzes“

    Losang Lamo:


    Andererseits ist Smalltalk oft einfach nur freundliche Kontaktaufnahme. Wenn man dabei aufpasst, was man sagt, z.B. bei einer optimistischen Ausrichtung bleibt, dann kann so ein kleines Gespräch über das Wetter sehr wohltuend für alle Beteiligten sein. Ich denke da an Gespräche mit alten Leuten im Bus oder in der Einkaufswarteschlange.
    Ich finde das sehr kalt, mit Menschen, die das Gespräch suchen, nicht zu reden. Oft ist man für solche Leute der einzige Mensch, der an diesem Tag mal ein paar Worte mit ihnen wechselt.


    danke für diesen "Augenöffner"- werde ich mir merken-


    zwar ich denke und handle ich meist auch so- nur fehlts mir da wohl noch an ausreichend Mitgefühl...

    RolfGe:

    Der Unterschied ist wie immer- die Intention.


    Wenn der Inhalt lediglich zum "Zeit totschlagen" oder ohne wirkliche beabsichtigte Basis
    ist, bleibt es in meinen Augen sinnlos.


    LG Rolf



    o.k.- zum Glück bin ich nie in so einer Situation.....


    mein Tag müsste 50 Std haben und wäre nicht genug.... :roll:

    leider weiß ich immer noch nicht, wie ich zitieren kann....


    das ist ein Thema, das mich auch interessiert..habe mich schon in Kindheit und JUgend mit solchen Sachen beschäftigt und sicher geprägt hat mich u.a. auch der Satz:


    "Du musst für jedes unnütze Wort, das aus deinem Munde kommt, Rechenschaft ablegen" (so ungefähr aus dem Gedächtnis..steht wohl in der Bibel, glaube ich..damals hatte ich noch keinen Zugang zu buddhistischer Literatur....)


    Nun, es fiel mir nicht schwer, mich ziemlich daran zu halten, ich rede meist nur beruflich, da muss ich.....


    allerdings denke ich, dass ich schon irgendwie "komisch" bin, da ich wirklich Veranstaltungen meide, wo "gequatscht" wird- ich kanns nicht, habs wohl auch nie gelernt und sehe keinerlei Veranlassung dazu- es verursacht mir geradezu Unwohlsein wennn ich denn mal tapfer bin und eine Weile dabei bin (Kaffeeklatsch oder sonst was.....aber small talk ist mir ein Gräuel...


    finde das aber auch wieder irgendwie arrogant von mir, obwohl es das nicht ist, oder?- :shock: