Beiträge von mukti im Thema „Vom Sinn des sinnlosen Geschwätzes“

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Am Hilfreichsten fände ich eine permanente Gemeinschaft ohne belangloses Geschwätz, dann muss man auch nicht in die Höhle


    Man kann sich leider die Gesellschaft (Kollegen, Kunden, Nachbarn) nicht immer aussuchen.


    Meinst du, ich denke man könnte schon, will aber nicht wirklich. So geht es mir jedenfalls.

    Sherab Yönten:


    Um den Kontakt zu den Menschen nicht zu verlieren, macht es manchmal also durchaus Sinn, über "Gott und die Welt" zu schwätzen oder "Small Talk" zu praktizieren auch wenn es eigentlich sinnloses Geschwätz ist. Wichtig dabei ist, dass dieses Geschwätz niemanden schadet.


    Aber so zu tun, als würde man alleine in einer Höhle leben, obwohl man unter Menschen ist, fühlt sich für mich verkehrt an. Was meint Ihr? Ich finde es hilfreich, über neutrale Themen, z.B. über Fußball und manchmal auch über das Wetter zu reden.


    Hilfreich wegen notwendiger Sozialkontakte und um sich in rechter, wohlwollender Rede zu üben. Am Hilfreichsten fände ich eine permanente Gemeinschaft ohne belangloses Geschwätz, dann muss man auch nicht in die Höhle. Dazu muss man aber auch selber bereit sein.