Beiträge von Atom99 im Thema „Das Bewusstsein aus der Sicht des Tantra“

    Zitat

    Man sagt doch im Buddhismus ganz allgemein, dass beim Tod eines menschlichen Wesens nicht nur die Materie zerfällt, sondern dass dabei auch das „Grobe“ und das „Subtile“ Bewusstsein (DL) und von daher auch dessen Individualität, verloren geht.
    Wenn als beim Tod die Individualität, egal ob vom Samsarianer oder dem Erleuchteten, gleichermaßen verloren geht, dann stellt sich die Frage , wie ein Erleuchteter als dieser oder jener Vorherige wiedergeboren werden kann.
    Dabei braucht man den Aspekt der Verblendung und die hieraus sich ergebenden Konsequenzen, noch gar in Betracht ziehen.
    Im Strom des Bewusstseins des „Klaren Lichtes“ fließen also welche Eigenschaften -???-; die es ermöglichen, die Individualität eines Vorgängers bei einem Wiedergeborenen "wieder" zu finden.


    Das wäre meine Frage, die der DL m.E. bei seinem Vortrag nicht beantwortet hat.



    Ja das würde mich auch Interessieren das ist eine Frage die mich auch schon eine weile umtreibt 8). Ist es wirklich nur das Karma das übrig bleibt?
    Das von jedem seine vergangene Taten auf der Welt rumspucken ist ja offensichtlich man braucht sich ja nur die Welt anzuschauen vieles nur Konsequenzen irgendwelcher vergangener Taten