Beiträge von void im Thema „Was tun gegen Begierde und Abneigung?“

    suchende2016:

    also ich finde diesen Strang seltsam- und die Wortwahl weiter unten noch viel mehr...


    worum gehts eigentlich?


    sind das wirklich ernsthafte Fragen??


    Ich glaube gbg fragt nicht um Antworten zu bekommen, die zu Lösungen führen. Fasst man ihn so auf, wird man getäuscht, was ihn als eine Art Schaumschläger erscheinen lässt.


    Auf der anderen Seite ist es ihm auch ernst. Dahinter steckt ein ganz bestimmtes Denken, das die Lösung nicht darin sieht, das Wollknäuel entwirren zu wollen, indem man gradlinig ( und vielleicht verbissen ) jedem Faden folgt. Sondern wo versucht wird das Wollknäuel luftiger zu machen, indem alles in Richtung Offenheit, Mehrdeutigkeit und freier Assoziation zu bewegen.


    Also so eine Hofnarren-Weisheit wo sich am Ende viele Themen in sich gegenseitig bespiegelnde Jonglierkugeln verwandelt.


    Was denjenigen, die ernsthaft antworten schon manchmal zu viel wird. Währenden andere gbg so gut kennen, dass sie willentlich auf das Spiel eingehen.