Beiträge von Monikadie4. im Thema „Nicht denken!.“

    Mirco:
    Enel:

    Was erhofft ihr euch vom nichts denken?.


    Nix. Ich geniesse es einfach.


    Genau, Mirco, wenn das wirklich zutiefst stattfindet, ist das Ego abwesend - und das ist völlige Entspannung.
    Im Nachhinein ein Genuss.
    _()_ Monika

    Da ich J. Krishnamurti verehrte, kann ich Dich nicht so nennen!
    Also Hallo erstmal,
    zunächst einmal geht es um begriffliches Denken, also Denken, das ergriffen wird.
    Dieses Nicht-denken ist eigentlich nur ein erdachtes Hilfsmittel, um näher an den wirklichen Sinn heranzukommen. Zunächst probierst Du es aus, stellst nach langer Zeit fest, dass das gar nicht möglich ist, bist vielleicht enttäuscht von Dir, meinst unfähig zum Meditieren zu sein, um dann irgendwann festzustellen, dass plötzlich Einsichten auftauchen - und zwar zwischen zwei Gedanken, die nicht mehr beachtet wurden. Im Laufe der Zeit kümmerst Du Dich nicht mehr um die Gedanken, weil Du Dich nicht mehr damit identifizierst. Sobald Du Dich identifizierst, weißt Du das - und gut ist. Der Prozess zieht sich über Jahre hin und führt letztendlich zur Gelassenheit und zum Ende der Suche.


    Du tust einfach das, was Du erkannt und für richtig befunden hast, vielleicht sogar all das, was der achtfache Pfad beschreibt und vor Deinen Füßen liegt - ohne zu Murren oder zu Wünschen. Meditation findet dann natürlicherweise ständig statt. Sie geht in Fleisch und Blut über als Achtsamkeitspraxis.
    Sitzen ist nur zu Beginn notwendig oder wenn es nichts anderes zu tun gibt oder wenn Du flüchten willst aus der irrealen Welt vor Deinen Ängsten und Bedrückungen.
    _()_ Monika