Beiträge von Monikadie4. im Thema „Unterschied zwischen Loslassen verdrängt“

    Hallo Sida,
    wenn ich ein Problem habe und es verdränge, dann bleibt es im Hintergrund vorhanden und beeinflusst mich mehr oder weniger sowohl in meiner Wahrnehmung als auch in meinen Entscheidungen.


    Wenn ich ein Problem habe und mich damit auseinandersetze, z.B. ich liebe jemanden, von dem ich aber nicht wieder geliebt werde, dann kann ich das als gegeben akzeptieren und loslassen, ohne anzuhaften, in Hass zu verfallen oder mir verblendet einzubilden "der wird mich schon irgendwann lieben ...".


    Es ist wichtig - wie z.B. bei der Achtsamkeitsmeditation -, alle aufkommenden Gedanken und Gefühle zu be-achten, möglichst zu durchschauen und dann im Idealfall loszulassen. Aber sehen sollte ich sie, damit ich mir nicht einbilde, ich wäre schon frei, nur weil ich sie nicht sehen will - wie das Kind, das sich die Hände vor's Gesicht hält und ruft: "Such mich mal!".
    _()_