Beiträge von mukti im Thema „Alleinsein“

    Monikadie4.:


    Was stört Dich an TNH's Worten?
    Ich bin sicher, dass dieser jegliche Form des Allein-Seins kennt.
    _()_ Monika


    Leider bin ich damit etwas unpassend in diesen Thread gepoltert, sorry. TNH schätze ich sehr und möchte ihn nicht kritisieren, zumal es in diesem Forum über ihn schon öfter zu Streitigkeiten und Threadschließung gekommen ist. Das möchte ich nicht wieder heraufbeschwören.
    Falls ich jetzt eine Erklärung schuldig geblieben bin, gebe ich sie gerne über PN.

    Ellviral:
    mukti:

    Ist nur Fantasie von Daniel Defoe.

    Hast Du nun die gesamte Übersetzung des ganzen Romans gelesen oder nicht?


    Nein habe ich nicht.

    Monikadie4.:

    Ja, aber er "spricht" doch gar nicht von dem Alleinsein, von dem Du schreibst. Er meint die Abgeschiedenheit, den Raum, in den sich jeder zurückziehen kann - auch mitten auf dem Marktplatz.


    Zitat

    "... Alleinsein bedeutet nicht, hoch oben in den Bergen allein zu sein oder in einer Hütte tief im Wald; es heißt nicht, uns vor der Gesellschaft zu verstecken. Wirkliches Alleinsein entsteht aus einem stabilen Geist, ... Zuflucht zu unserem achtsamen Atmen zu nehmen und in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren, heißt, Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen. " (Thích Nhất Hạnh)


    Dann müsste dieses wirkliche Alleinsein ja überall möglich sein. Ist die innere Insel aber immer noch so heiter wenn man lange auch äußerlich in einer Hütte im Wald ist?

    Monikadie4.:
    mukti:


    Gut aber so einfach ist das eben nicht mit dem "Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen". Wenn man wirklich alleine ist merkt man es.


    Habe ich was anderes geschrieben?


    Nicht dass ich wüsste, habe mich nur auf das Zitat von TNH bezogen.

    Ellviral:

    Hast Du die Erwachsenen Version gelesen oder nur die Kinderversion?

    Zitat

    nur dauert da ein wenig bis er das erkennt.


    Ist nur Fantasie von Daniel Defoe.

    Sherab Yönten:

    Gibt es nicht im Palikanon auch eine Stelle wo gesagt wird: "Sei Dir selbst eine Insel!" ?


    In D.26, allerdings ist die Lehre mit dabei:


    Zitat

    Also, ihr Mönche, ist der Mönch selber die Leuchte, selber die Zuflucht, ohne andere Zuflucht, mit der Lehre als Leuchte, mit der Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.

    Monikadie4.:


    Ja, ohne eine gute Disziplin ist das kaum zu überleben.
    Selbst ein Leben, wie der Buddha es lebte, ist ja nur wenigen möglich. Wir sitzen hier in unseren weichen Polstern und beschauen uns die Welt und wissen alles besser.


    Aber darum ging es in dem Zitat überhaupt nicht. Wer lesen kann, lese.
    _()_


    Gut aber so einfach ist das eben nicht mit dem "Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen". Wenn man wirklich alleine ist merkt man es.

    Ellviral:

    Robinson braucht keine Philosophie oder spirituelles Programm, nur dauert da ein wenig bis er das erkennt.


    Robinson kämpft ums Überleben und schaut verzweifelt aus nach einem Schiff.

    Na jetzt aber, euch möchte ich mal sehen alleine in der Natur ohne menschlichen Kontakt für Monate und Jahre. Das Einzige was hilft ist ein strenges spirituelles Programm, sonst bleibt nichts übrig von der All-ein Philosophie.

    Im Palikanon ist das meist mit "Abgeschiedenheit" übersetzt, sich nicht in äußeren Belanglosigkeiten verlieren (Papanja).

    Ellviral:

    Kein Ding oder Wesen ist jemals allein. Alleinsein, Einsamsein ist immer das be-sondern eines Egos, das nicht sehen will das es nie allein ist, sich allein zu sein glaubt.


    :like:


    Alles ist Teil von etwas, nichts ist aus sich selbst heraus.