Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Ist die Übertragung des Zen in das Politische der Faschismus?“

    Führt Zen zum Faschismus?
    Führt das Christentum zu Raubzügen?
    Führt der Buddhismus zum bewaffneten Kampf gegen Muslime?


    Ich denke bei all diesen Fragen wird eine Kausalität hergestellt, die so nicht sinnvoll ist. Man sollte von "Gruppierungen" und "Trends" innerhalb von Religionen nicht auf die Religion an sich schließen.


    Aber zur Hauptfrage:


    Zen hat so gar nichts mit politischen Bestrebungen am Hut, egal welcher Couleur. Faschistische Tendenzen in Japan entstammen aus Teilen der dortigen Kultur, allen voran der Samurai Kultur. Wo eine Kriegerkultur herrscht, ist der Faschismus nicht weit entfernt, bzw. liegt als optionale Tendenz vor. Das sind aber kulturelle und gesellschaftliche Fragestellungen. Diese auf die Religion umzumünzen kann leicht in die irre führen. Denn "Zen" ist ja nicht ausschließlich eine japanische Instutition.