Beiträge von Karnataka im Thema „Karnatakas Aussage zum 1. Konzil“

    pamokkha:
    Karnataka:

    Seht ihr den Pali-Kanon eigentlich nicht als Ergebnis eines Konzils, wo sehr unterschiedliche Ansichten aufeinander trafen? Als Textsammlung also, mit der schließlich alle leben konnten? (http://www.buddhaland.de/viewt…e61aaf6e2c94bb099#p338989)


    Was meinst du hier denn genau?


    Kannst du Beispiele nennen für "sehr unterschiedliche Ansichten" aus den Bereichen Doktrin und Praxis? Und wie kommst du zu dem Schluss?


    Hallo,
    meine Frage bezog sich auf die frühbuddhistische Haltung zur Wiedergeburt.
    Ich bot im Vorfeld eine Interpretation von M38 an. Demnach wird die Möglichkeit einer Wiedergeburt klar verneint. Fotost brachte dagegen einen Text, der diese Frage unbeantwortet lässt. Schließlich gibt es auch solche Texte, wo der Buddha von seinen früheren Leben spricht.


    Anmerken möchte ich, dass ich mich in den kommenden Monaten seltener zu Wort melden werde, aber dennoch hier mitlesen werde. Liebe Grüße an alle.